Shelly 1 - Externer Schalter funktioniert nicht bei 2 Trafos

• Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem welches ich mir leider nicht erklären kann.

Ich habe einen Leuchtentrafo mit einem Shelly 1 angeschlossen und kann diesen sowohl mit dem externen Schalter, als auch über den Shelly schalten.

Siehe Schaltbild "1 Trafo".

Nun habe ich einen zweiten Trafo hinzugefügt, den ich NICHT über den Shelly steuern, sondern nur über den gleichen Schalter mit schalten möchte.

Sobald ich diesen Trafo anschließe, funktioniert jedoch die Schaltung über den externen Wandschalter nicht mehr, sondern nur noch die Steuerung über den Shelly.

Siehe Schaltbild "2 Trafos".

Gibt es hier eine Erklärung und Lösung?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Christoph

• Der SW lässt sich auch gegen Null schalten. Mit dem 2. Trafo hast du eine Verbindung zu Null hergestellt --> SW ist dauergeschaltet. Es gibt aber evtl. eine Lösung, ode,r Thomas? thgoebel

EDIT: Willkommen im Forum.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Mit dem 2. Trafo vermittelst Du dem Shelly, das der SW eingeschaltet ist. Mal sehen, ob ich´s richtig erkläre. Der SW benötigt nur einen geringen Strom, um ein Eingangssignal zu erkennen. Dabei ist es egal, ob der von L oder N kommt.

Und hier gibt es die LösunRE: SW2 mit angeschlossener Lampe liefert immer "ein"

Edit: Wieder zu langsam.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Mehr Lesestoff:

thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)