Shelly UNI und Türsprechanlage von Avitech

• Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Ich möchte eine Haustürsprechanalage von Avitech smart machen, d.h. wenn es klingelt sollte eine Szene mich benachrichtigen(Handy und Alexagerät). Der Klingelmonitor ist im Flur und wenn es laut ist höre ich die Klingel nicht in der Küche oder Wohnzimmer. Wie beschalte ich den Shelly Uni? Der Monitor wird von der Außenanlage mit 2 Leitungen 14,5Volt Gleichspannung versorgt(rot + und schwarz -). Über weitere 4 Drähte wird der Monitor zusätzlich angesteuert( rot= Audio, gelb=V+, Blau=GND und Gelb=Video). Ich habe die Versorgungsspannung an die Pins 1 und 2 des UNI angeschlossen. Den roten Klingeldraht über eine Diode 1N4148 an den Eingang 7 des UNI angeschlossen. Ich habe es auch an Pin 3 des UNI versucht, aber so funktioniert es nicht. Was soll ich ändern?

Danke für euere Hilfe

Türsprechanlage.png

• Der rote Draht übermittelt ja nicht nur das Klingelsignal, sondern transportiert das komplette Aufiosignal: Tonruf, Sprache zwischen Türstation und Wohnung. Wechsel- oder Gegensprechen?

Mit anderen Worten: Selbst wenn es gelänge, aus dem Tonruf ein Signal für den Shelly abzuleiten, gäbe es weitere Signale während der Unterhaltung! Dies vorausgeschickt…

Die Möglichkeiten zur Realisierung wären:

(a) Einsatz eines Shelly UNI plus und Versuch, das Tonsignal mit dem „Count In“-Eingang zu detektieren.

(b) Einsatz eines Soundmoduls am UNI. Siehe hier:

thgoebel
    6. Januar 2022 um 13:25

(c) Untersuchung an der Türstation, mit dem Ziel, das Einschalten des Bildschirms beim Klingel zu erkennen und daraus ein Signal für den Shelly abzuleiten.

(d) ???

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• wenn ich die Klingel betätige, dann bricht die Spannung auf dem Audiodraht rot von 4,2V auf 0 V kurz ein. Kann ich den UNI dazu nicht verwenden, indem ich das Klingelsignal an Pin 7 oder 3 und zusätzlich den blauen(GND) an Pin 6 lege, oder darf der Minus von Pin 2 und GND der Türsprechanlage an Pin 6 nicht gemeinsam verwendet werden?

• GND (blau) muß ohnehin mit Pin 6 verbunden werden. Plus 12V DC an Pin 1.

Das „kurzzeitig“ ist das Problem: Was bedeutet das? Wieviel Millisekunden ist kurzzeitig?

Leider ist der ADC-Eingang (Pin 3) recht träge, so daß ein Kondensator entladen werden müsste, um das Signal zu verlängern. Die wird jedoch auf direktem Wege nicht möglich sein, weil sonst das Audiosignal verfälscht wird. Ebenso wird ein Anschluß an IN-x (Pins 7/8) nicht gelingen, weil hier ein Pull-Up-Widerstand erforderlich ist, der ebenfalls das Audiosignal beeinträchtigen kann.

Bleiben Lösungsansätze (b) und (c)…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.