Hallo zusammen,
ich möchte zwei Magnetschalter über ein Shelly Plus Addon Abfragen, jedoch hat das Addon ja, meines Wissens nach, nur den einen True/False (Digital) Eingang. Kennt jemand einen Weg, den zweiten Schalter abzufragen?
MfG
Luca.
Hallo zusammen,
ich möchte zwei Magnetschalter über ein Shelly Plus Addon Abfragen, jedoch hat das Addon ja, meines Wissens nach, nur den einen True/False (Digital) Eingang. Kennt jemand einen Weg, den zweiten Schalter abzufragen?
MfG
Luca.
Willkommen im Forum!
eiche und DIYROLLY haben diese Möglichkeit gefunden, zwei Taster oder Magnetkontakte am Add-On plus anzuschließen:
Quelle: https://iotig.eichelsdoerfer.net/index.php/loes…r-shelly-script
Ein Script ist dazu nicht unbedingt erforderlich. Für die Erkennung des Tasters/Magnetschalters S2 wird der ADC (Spannungsmessung) genutzt und ausgelesen, bzw.eine „Action“ genutzt.
Jo.
Die RC Kombination (es gibt noch eine andere Variante) ist nur wegen der relativ trägen Analog-Digital-Umsetzung erforderlich.
RC sorgt dafür, dass bei loslassen des S2 die Spannung relativ langsam sinkt und die analoge Eingangsspannung eindeutig als "High erkannt" wird.
Es muss geprüft werden, ob die analoge Spannung über einem bestimmten Wert liegt, bspw. >5V => als High interpretieren.
Vielen Dank, für die schnelle Auskunft.