Zwei Magnetschalter über ein Addon abfragen

• Hallo zusammen,

ich möchte zwei Magnetschalter über ein Shelly Plus Addon Abfragen, jedoch hat das Addon ja, meines Wissens nach, nur den einen True/False (Digital) Eingang. Kennt jemand einen Weg, den zweiten Schalter abzufragen?

MfG

Luca.

• Willkommen im Forum!

eiche und DIYROLLY haben diese Möglichkeit gefunden, zwei Taster oder Magnetkontakte am Add-On plus anzuschließen:

IMG_0566.jpeg

Quelle: https://iotig.eichelsdoerfer.net/index.php/loes…r-shelly-script

Ein Script ist dazu nicht unbedingt erforderlich. Für die Erkennung des Tasters/Magnetschalters S2 wird der ADC (Spannungsmessung) genutzt und ausgelesen, bzw.eine „Action“ genutzt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Jo.

Die RC Kombination (es gibt noch eine andere Variante) ist nur wegen der relativ trägen Analog-Digital-Umsetzung erforderlich.

RC sorgt dafür, dass bei loslassen des S2 die Spannung relativ langsam sinkt und die analoge Eingangsspannung eindeutig als "High erkannt" wird.

Es muss geprüft werden, ob die analoge Spannung über einem bestimmten Wert liegt, bspw. >5V => als High interpretieren.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.