Shelly UNI Akkuschutz

  • Hallo zusamen,

    nachdem ich begeistert bin davon mit bisher 3 Shelly Unis meine alten Rademacher Rollotron 9600 in die Zukunft geholt zu haben, wollte ich nun ein weiteres Projekt angehen, welches mir schon seit langem am Herzen liegt.

    Meine Garage befindet sich rund 100m vom Haus entfernt. Ich habe auf dem Dach eine CPE210 befestigt, die das WLAN in diese Richtung schickt. Auf dem Garagendach steht ein WR841 der als Repeater arbeitet und das Signal aufnimmt und das WLAN dort lokal verteilt. Ziel ist es das Novomatic 423 Accu per Shelly (Shelly 1) zu öffnen&schließen.

    Der WR841 wird derzeit mit einem 7Ah Lifepo4 Akku betrieben, welcher per Solarpanel nachgeladen wird. Nun ist die Chemie dieser Lifepo4 AKkus aber so, dass die das nicht so gut finden, wenn sie bei Temperaturen unter Null Grad geladen werden. Dazu habe ich mir überlegt, dass ich einen Shelly UNI anschließe und daran einen Temperatursensor, sowie zwei Relais.

    Wenn die Temperatur unter 5 Grad fällt, soll das eine Relais das Laden der Batterie abschalten. Wenn der Akku unter 11V fällt soll das zweite den Router offline nehmen um den Akku zu schützen. Beides jeweils über die Ausgänge 1 + 2 des Shelly.

    Bisher habe ich schon die Akkuspanung online und die Funkstrecke funktioniert fehlerfrei.

    Was ist Eure Meinung dazu, ist das generell so machbar oder geht das nicht?

  • Moin,

    sicher würde das funktionieren. Ich würde mich der Aufgabe anders nähern, da das Abschalten bei 11V durchaus für Wochen keinen WLAN Empfang nach sich ziehen kann. Im Winter ist der PV-Ertrag halt bescheiden.

    1. Den Akku würde ich in einem isolierenden Gehäuse verbauen

    2. Über eine Temperatur Messung den Akku mit einer 5 W Folie beheizen, wenn er z.B. 5 Grad erreicht

    3. Unter 11V den Akku mit wenigen mA über ein externes Ladegerät betreiben

    Ich gehe davon aus, das in der Garage 230V anliegen (Rolltor)

    Viel Erfolg Tom

  • Dr.Zoidberg

    Ich gehe davon aus, das in der Garage 230V anliegen (Rolltor)

    Wenn vor Ort Netzversorgung (230V) nicht zur Verfügung steht, was ich hier vermute, dann stellt sich die Frage nach der Versorgung des Uni.

    Und damit beißt sich die sprichwörtliche Katze in den Schwanz.

    Warum vermute ich das Fehlen von 230V Netzversorgung?

    Weil zumindest ich bei Vorhandensein anders plante. Dann täte ich anstreben, den Repeater von Akku Versorgung auf 230V-Netzteil Versorgung umzuschalten. Dass hierfür eine dauerhafte Versorgung des Uni erforderlich ist, versteht sich von selbst - merkwürdigerweise ist dies noch nicht geklärt.

    Willst du dann per Powerbank die externe Anlage wieder zum "Leben", also arbeiten, erwecken?

    Die Rahmenbedingungen sind jedenfalls noch nicht hinreichend beschrieben.

    An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

    Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

  • Ich gehe davon aus, das in der Garage 230V anliegen (Rolltor)

    Ich nicht. Der Torantrieb ist Akkubetrieben mit einem 15Ah Akku (Blei nehme ich an)

    Wie wird dieser geladen?

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Gut , wer lesen kann ist klar im Vorteil : Novomatic 423 Accu Also doch keine 230V.

    Dann bleibt nur Vergrößerung der PV. Ich habe mit einem Standart-Modul 375Wp mein Boot im Wasser über den Winter gebracht.

    Angeschlossen ist ein UNI , eine Web-Cam und ein 4G Router an 80Ah Bleiakku. LiFepo ist nicht immer das Beste, meinem Akku macht die Kälte nichts.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.