Digitaler Eingang an Shelly1Plus mit Addon

• Hallo Zusammen,

ich habe einen Shelly1Plus mit Addon in Openhab4 integriert und betreibe daran einen PIR Sensor der den Digitalen Eingang des Shellys steuert. Funktioniert alles wunderbar, jetzt wollte ich versuchen das Signal des Digitalen Eingangs als Trigger für Regeln in OH zu verwenden. Funktioniert zwar, aber leider wird dieser Channel in OH nur signalisiert wenn ich im Shelly dem Digitalen Eingang lokale Aktionen (schalten des Relais) zugewiesen habe. Eine Steuerung des Relais nur über OH ist somit leider nicht möglich. Schade ist, dass im Shelly der Status des Digitalen Eingangs korrekt angezeigt wird, diese Info aber leider nnur in OH ankommt wenn das Relais geschaltet wird. Stelle ich mich da nur zu doof an oder ist das ein bekanntes Problem?

Grüße

Stefan

• Für das Thema OpenHab gibt es ja ein eigenes Forum. Dort sind die Spezialisten zu Gange,
    als auch der Entwickler (markus7017) des Openhab Bindings gibt hier Hinweise, oder macht Änderungen, wenn notwendig.

Einfach anmelden und einen weiteren Eintrag zum existierenden Diskussionsbeitrag machen mit eueren Problemen.

Ich denke da kommt man schneller weiter. U.a. kann auch ein noch in der Entwicklung stehendes Binding aktiviert werden.

Das Form selber:

openHAB Community
    The openHAB community - a vendor and technology agnostic open source automation software for your home.
    community.openhab.org

Die Diskussion rund um das Openhab Binding:

Shelly Binding
    Shelly 1PM does not support the range extender, but Plus 1PM. Which model are you using?
    community.openhab.org