Bad-Lüfter mit Shelly automatisieren

• Ich habe schon so einige Schalter bei uns durch Shellys ersetzt. Das war bis jetzt immer echt super. Jetzt will ich mich endlich mal an etwas trauen,was ich bis jetzt vermieden hab: das Bad 😅.

Es gibt einen Doppelschalter, der zwei Sachen schaltet: einmal das Licht über den Spiegel und einmal die Deckenlampe und den Lüfter. Ich würde gerne den Lüfter loskoppeln von der Deckenbeleuchtung. Wir haben leider keine Fenster und zwei Katzen. Bis jetzt Leuchtet da also schön immer die Deckenbeleuchtung damit die Luft nich zu schlimm wird.

Hab gestern Abend mal nen Foto von der wilden Verkabelung da gemacht:

IMG_2485.jpegIMG_2484.jpeg

Gibt es von Shelly etwas, das 3 Relais und 2 Schalter hat, das ich da nutzen könnte? Ich würde den Lüfter dann per Shelly einfach zeitgesteuert laufen lassen. Und die Lichter mit Tastern.

Wie würdet Ihr da vorgehen?

Danke schon mal <3.

• Das wird eng. So einen Shelly, wie Du ihn haben möchtest, gibt es nicht für die Dose. Dazu sieht es sowieso recht eng aus, da überhaupt einen Shelly hinein zu bekommen. Kann aber täuschen. Ansonsten mache beide Lichtquellen zusammen und nur den Lüfter separat. Dann ginge ein Plus 2 PM. Oder eine sparsame Leuchte nutzen, die dann weiterhin mit leuchtet. Der Lüfter muß doch nicht den ganzen Tag laufen. Oder in den Lüfter einen 2. Shelly verbauen, der dann mit der Leuchte oder wahlweise nach Zeit gesteuert wird.

Oder das Katzenklo öfters sauber machen., oder anderes Streu benutzen. :) Ich habe auch 2 Kater. Da hat man noch nie was gerochen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Ich will den ganzen Schalter ersetzen durch einen Shelly-Doppelschalter, dann hab ich genug Platz denke ich. Nur bräuchte ich irgendwie 3 Relais :( .

In den Lüfter nen Shelly verbauen ist auch ne Idee die ich noch nicht hatte. Muss den mal auseinandernehmen und schauen, was sich da verbirgt.

• In den Lüfter nen Shelly verbauen

Vorausgesetzt, der hat auch eine Dauerspannung da und eine Platzfrage ist es sowieso. Aber einen mini bekommt man ja "fast" überall rein.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.