shelly und heizkanone + ventilator

• Hallo Zusammen,

in meiner Werkstatt hab ich eine 20kw Heizkanone verbaut und einen Deckenventilator, der die warme Luft von oben runterdrückt oder bei bedarf auch einfach nur den Raum entlüftet.

Aktuelle vorgehensweise wenn ich heizen möchte:

In die Werkstatt gehen, Taster drücken für die Heizkanone (steht in einen separaten Raum), Lüfter einschalten. Ein Thermostat das an der Heizung angeschlossen ist, schaltet bei erreichen der Solltemperatur die Heizung ab, das Gebläse der Heizung läuft noch 90 sekunden nach. Bei unterschreiten der Temperatur schaltet die Heizung wieder ein. Den Ventilator muss ich seperat ausschalten (wg der Zugluft dann) und wenn die Heizung angeht, wieder einschalten.

Wunschvorstellung ist folgendes:

Heizung vom Wohnhaus einschalten (per App) oder über den Taster in der Werkstatt, gleichzeitig soll der Deckenventilator anlaufen. Bei erreichen der Temperatur, schaltet die Heizung aus, Gebläse (ist in der Heizkanone eingebaut, kann aber abeschlossen werden und an eine shelly gehängt werden) läuft 90 sekunden nach. Der Ventilator geht ebenfalls selbstständig aus. Wenn die Temperatur fällt und das Thermostat die Heizung wieder einschaltet, läuft der Ventilator und das Gebläse wieder an.

Der Ventilator sollte aber auch seperat schaltbar sein, z.b. im Sommer

Mein Gedanke:

Taster

Shelly 2PM --> Relais 1: Heizkanone; Relais 2: Gebläse und Ventilator (ggf. Ventilator an einer Shelly 1)

Szenario 1: Taster ein -> Relais 1 schaltet Heizkanone ein, Relais 2: Bei Strom über X Watt schaltet Relais 2, unter X Watt 90 sekunden Nachlauf

Szenario 2: Langer Tastendruck und entweder Relais 2 oder ggf. eine weitere Shelly

Besser wäre jedoch ein Drehschalter mit drei Stellungen: Heizung inkl Ventilator - Aus - Ventilator

Was meint ihr? Kann ich das so realisieren, wenn ja, wie genau (vorallem hänge ich bei der Nachlaufzeit des Gebläses) oder gibt es andere Ideen dazu?

Vielen Dank schon mal

Gruß Michael

• Shelly 2PM --> Relais 1: Heizkanone; Relais 2: Gebläse und Ventilator (ggf. Ventilator an einer Shelly 1)

Willkommen im Forum!

Läuft die Heizkanone selbstständig los und ballert 20kW an Heizleistung mit Gas durch?

Darf die einfach ohne Aufsicht starten?

Der 2PM max. 10A (nicht Dauerlast), dann bei Lüftern, Motoren immer den RC-Filter mit dran.

Der Deckenventilator wird wahrscheinlich keine 2kW haben.

Bei erreichen der Temperatur, schaltet die Heizung aus, Gebläse (ist in der Heizkanone eingebaut, kann aber abeschlossen werden und an eine shelly gehängt werden) läuft 90 sekunden nach. Der Ventilator geht ebenfalls selbstständig aus. Wenn die Temperatur fällt und das Thermostat die Heizung wieder einschaltet, läuft der Ventilator und das Gebläse wieder an.

Das liest sich für mich wie ein Einfgriff in die Heizkanone... Was passiert wenn das Gebläse mal nicht über den Shelly geschaltet wird?

Woher weiß der das die Heizung wieder läuft bzw. Thermostat geschaltet hat?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hallo, danke für deine Antwort.

Die heizkanone läuft mit Diesel, hat einen eigenen Abgaskamin und ist dafür gedacht, seperat zu stehen. Somit auch ohne Aufsicht. Zur absicherung würde ich jedich noch einen Temperaturfühler bei der Heizkanone platzieren, der dann ggf die Heizung ausgeschaltet (hierzu muss ich noch erfahrungen sammeln), ebenso soll irgendwann das thermostat der heizkanone gegen ein thermostat mittels shelly ersetz werden, daher wird auch das gebläse seperat angesteuert.

Gesamtlast sind ca. 350 Watt (Heizung ca. 10 watt, sie muss ja nur zünden, gebläse 240 und ventilator 100 watt)

Für was sollte bei Motoren ein RC-Filter bei der shelly dran hängen?

Danke

Gruß Michael

• ebenso soll irgendwann das thermostat der heizkanone gegen ein thermostat mittels shelly ersetz werden, daher wird auch das gebläse seperat angesteuert.

Das sind genau meine Bedenken!

Das Teil hat eine interne Steuerung, die wurde durch den Hersteller geprüft und entspricht einer Norm wie DVGW (Diesel weiß ich jetzt nicht)

Da darf man nix dran "basteln", auch das interne Gebläse ist tabu!

Die Schaltung wird bei einer Fehlfunktion das ganze Teil abschalten.

Das einzigste ist, getrennt RT messen und das Teil über einen vorhandenen Schalteingang "deaktivieren", "Hart abschalten" ist auch überhaupt keine gute Idee!

Bei Gas ist eine Nachlaufzeit, Bsp. Lüftung, vorgeschrieben.

Evtl. gibt es einen Steuereingang für eine Art Standby.

Wenn da mal was passieren sollte und die Versicherung "irgend ein anderes Kabel" darin findet, war es das..

Bastelt man auch an ner Ölheizung/Gasheizung rum?

Shelly schaltet mittendrin einfach die Stromversorgung ab..

Den seperaten "Deckenlüfter" zur Luftverteilung kann man schalten.

Das RC-Filter verhindert Spannungsspitzen bei induktiven Lasten wie Motor, nennt sich auch "Snubber"

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (21. Februar 2024 um 19:48) aus folgendem Grund: Edit

• alles klar, danke dir. Ich würds jetzt ganz anders machen, so dass es im originalzustand bleibt.

Kann ich bei der shelly eine zeitverzögerung einbauen? Ich möchte den ventilator zeitversetzt ein und ausschalten können. Also wenn die heizung ausgeht, soll der Ventilator noch 60sek nachlaufen um die warme luft von der decke nach unten zu drücken.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.