Hallo Zusammen,
in meiner Werkstatt hab ich eine 20kw Heizkanone verbaut und einen Deckenventilator, der die warme Luft von oben runterdrückt oder bei bedarf auch einfach nur den Raum entlüftet.
Aktuelle vorgehensweise wenn ich heizen möchte:
In die Werkstatt gehen, Taster drücken für die Heizkanone (steht in einen separaten Raum), Lüfter einschalten. Ein Thermostat das an der Heizung angeschlossen ist, schaltet bei erreichen der Solltemperatur die Heizung ab, das Gebläse der Heizung läuft noch 90 sekunden nach. Bei unterschreiten der Temperatur schaltet die Heizung wieder ein. Den Ventilator muss ich seperat ausschalten (wg der Zugluft dann) und wenn die Heizung angeht, wieder einschalten.
Wunschvorstellung ist folgendes:
Heizung vom Wohnhaus einschalten (per App) oder über den Taster in der Werkstatt, gleichzeitig soll der Deckenventilator anlaufen. Bei erreichen der Temperatur, schaltet die Heizung aus, Gebläse (ist in der Heizkanone eingebaut, kann aber abeschlossen werden und an eine shelly gehängt werden) läuft 90 sekunden nach. Der Ventilator geht ebenfalls selbstständig aus. Wenn die Temperatur fällt und das Thermostat die Heizung wieder einschaltet, läuft der Ventilator und das Gebläse wieder an.
Der Ventilator sollte aber auch seperat schaltbar sein, z.b. im Sommer
Mein Gedanke:
Taster
Shelly 2PM --> Relais 1: Heizkanone; Relais 2: Gebläse und Ventilator (ggf. Ventilator an einer Shelly 1)
Szenario 1: Taster ein -> Relais 1 schaltet Heizkanone ein, Relais 2: Bei Strom über X Watt schaltet Relais 2, unter X Watt 90 sekunden Nachlauf
Szenario 2: Langer Tastendruck und entweder Relais 2 oder ggf. eine weitere Shelly
Besser wäre jedoch ein Drehschalter mit drei Stellungen: Heizung inkl Ventilator - Aus - Ventilator
Was meint ihr? Kann ich das so realisieren, wenn ja, wie genau (vorallem hänge ich bei der Nachlaufzeit des Gebläses) oder gibt es andere Ideen dazu?
Vielen Dank schon mal
Gruß Michael