Montage im Baldachin?

  • Hallo,

    ich bin Shelly Anfänger. Bisher habe lediglich bereits eingerichtete Shelly 1 bedient.

    Aus dieser Installation gibt es noch einen Shelly 1.

    Ich habe gerade eine 3 Phasen Hochvolt Schiene über meinem Esstisch montiert und an den einphasigen Deckenauslass (im Baldachin) angeschlossen. Dieser wird über eine Wechselschaltung gesteuert.

    In der Schiene sind aktuell 2 Pendelleuchten und zwei Strahler an Phase 1 angeschlossen.

    Ich würde gerne die Strahler separat ein-/ausschalten können.

    Lässt sich das mit dem Shelly 1 im Deckenbaldachin realisieren?

    Wie müsste die Schaltung aussehen? In den Schaltplänen die ich bisher gesehen habe ist immer alles direkt am Schalter installiert.

    Vielen Dank.

  • Hallo,

    Wenn da oben nur 3 Adern ankommen (L,N,PE), könntest Du da einen Plus 2PM einbauen und im Schalter zusätzlich einen Shelly verbauen, um den "oberen" anzusteuern. Frage ist, wie willst Du mit der Wechselschaltung weiter verfahren? Da könntest Du theoretisch 2 Taster draus machen, und dann auch von den Tastern aus alles an der Decke einzeln schalten. Das hängt aber davon ab, was in den Schalterdosen für Adern vorhanden sind. Das kann recht unterschiedlich ausgeführt sein. Wie Du siehst, braucht man da erstmal den Aufbau der Gesamtschaltung, um genaues sagen zu können.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Hallo Martin,

    danke erstmal. Ich hatte gehofft, dass es dem Shelly egal ist wo er montiert wird und funktioniert sobald er Strom hat. Das mit den Tastern hatte ich mir auch schon überlegt. Da es mir aber reichen würde wenn der Shelly erst funktioniert wenn die Pendelleuchten auf der Phase 1 eingeschaltet sind war meine Vorstellung:

    • am Deckenauslass Wago Klemmen
    • von den Wago Klemmen einmal direkt in die Einspeisung auf Phase 1 und einmal in den Shelly
    • vom Shelly in die Phase 2 - für die Strahler

    Ich hatte gehofft dass ich dann die Strahler, sobald die Pendelleuchten eingeschaltet sind, dazu- oder wegschalten könnte.

    Grüße

    Jürgen

  • Wenn Du das so machen willst, So was in der Art hab ich auch. Der Shelly verbindet sich auch immer wieder schön brav mit dem WLAN. Bisher keine Probleme damit. Feste IP sollte der dann sowieso haben. Dann schaltust Du die Strahler also nur mit der App. Kannst Du so machen.

    Kannst natürlich trotzdem einen 2PM einsetzen. Da legst Du dann die Phase1 und die Phase 2 jeweils auf einen Ausgang und legst dann mittels Ein bei Power On fest, welcher Teil beim Einschalten mittels Schalter sofort einschaltet und kannst dann per App beide wahlweise schalten. Ein paar Spielereien gehen da noch, ohne irgend was umbauen zu müssen.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Hallo Martin,

    super, da lag ich dann doch nicht ganz falsch. Ich habe mir vorsichtshalber zum Ausprobieren eine kleine Testmontage mit 2 Baulampen zusammengestellt. Jetzt muss ich nur noch die richtige Verdrahtung an dem Shelly herausfinden - ist ja das erste Mal dass ich einen Shelly selbst montiere. Danke noch für den Tip mit der festen IP. Wenn dann erstmal alles funktioniert kann ich mich immer noch für die 2PM Variante entscheiden. Dann (Wechselschaltung) würde ich mir doch lieber einen Elektriker dazu holen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.