Montage im Baldachin?

• Hallo,

ich bin Shelly Anfänger. Bisher habe lediglich bereits eingerichtete Shelly 1 bedient.

Aus dieser Installation gibt es noch einen Shelly 1.

Ich habe gerade eine 3 Phasen Hochvolt Schiene über meinem Esstisch montiert und an den einphasigen Deckenauslass (im Baldachin) angeschlossen. Dieser wird über eine Wechselschaltung gesteuert.

In der Schiene sind aktuell 2 Pendelleuchten und zwei Strahler an Phase 1 angeschlossen.

Ich würde gerne die Strahler separat ein-/ausschalten können.

Lässt sich das mit dem Shelly 1 im Deckenbaldachin realisieren?

Wie müsste die Schaltung aussehen? In den Schaltplänen die ich bisher gesehen habe ist immer alles direkt am Schalter installiert.

Vielen Dank.

• Hallo,

Wenn da oben nur 3 Adern ankommen (L,N,PE), könntest Du da einen Plus 2PM einbauen und im Schalter zusätzlich einen Shelly verbauen, um den "oberen" anzusteuern. Frage ist, wie willst Du mit der Wechselschaltung weiter verfahren? Da könntest Du theoretisch 2 Taster draus machen, und dann auch von den Tastern aus alles an der Decke einzeln schalten. Das hängt aber davon ab, was in den Schalterdosen für Adern vorhanden sind. Das kann recht unterschiedlich ausgeführt sein. Wie Du siehst, braucht man da erstmal den Aufbau der Gesamtschaltung, um genaues sagen zu können.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo Martin,