Hallo zusammen,
vorab: ich bin weder Laie, noch Profi, ich bin ein mittelding aber eher in richtung Laie.
Ich würde gerne unseren Gong smart bekommen.
Ziel sollte es sein das ich einerseits das Klingeln (betätigung des tasters außen) mitbekomme und andererseits das ich über den Uni dann den Gong betätigen kann.
Somit sollte ich die Möglichkeit haben das ganze zu konfigurieren, z.B. ab 18 Uhr soll der Gong nicht mehr aktiv sein, stattdessen soll ich eine push benachrichtigung aufs Smartphone (über HA) bekommen.
Gegeben ist folgender Aufbau:
- Klingeltrafo (EATON TR-G/8) 8V AC (Im Schaltschrank im Keller)
- Taster (vor der Haustür)
- Klingel (Honeywell E2692N, 8-12V AC, 450mA) im Flur
- Shelly Uni (nicht Plus)
Mein Gedankengang war folgender: Ich schleife die 8V über noch vorhandene Adern weiter zum Gong und schlleiße dann dort den Shelly Uni an.
Über den Input würde ich dann mitbekommen wenn jemand klingelt und über den Ausgang wollte ich den Gong läuten lassen.
Nur ist mir dann erst aufgefallen das man nur 100mA schalten kann über den Ausgang und der Gong 450mA benötigt.
Daher kam die nächste Idee das ich an den Ausgang ein Relai hänge und das Relai dann nur schalte mit den Ausgang.
Leider finde ich allerdings kein passendes Relai. Das einzige was ich gefunden habe wäre von Eltako das R91-100-8V Schaltrelai (https://smartkram.de/hardware-shop/…10a-r91-100-8v/).
Nach dem ermitteln der mA, musste ich leider feststellen das ich auch dort ~300mA benötige.
Nun habe ich leider keine Idee mehr, ich hoffe ihr habt für mich eine passende Lösung oder ein Schwenk in die richtige Richtung.
Wenn es hilft wechsel ich auch gerne auf ein Shelly Plus Uni.
Ich würde allerdings gerne vermeiden was am Schaltschrank zu ändern, dafür habe ich zuviel Respekt.
Vielen Dank im voraus!