Shelly Uni - Simplen Gong smart machen

• Hallo zusammen,

vorab: ich bin weder Laie, noch Profi, ich bin ein mittelding aber eher in richtung Laie.

Ich würde gerne unseren Gong smart bekommen.
    Ziel sollte es sein das ich einerseits das Klingeln (betätigung des tasters außen) mitbekomme und andererseits das ich über den Uni dann den Gong betätigen kann.
    Somit sollte ich die Möglichkeit haben das ganze zu konfigurieren, z.B. ab 18 Uhr soll der Gong nicht mehr aktiv sein, stattdessen soll ich eine push benachrichtigung aufs Smartphone (über HA) bekommen.

Gegeben ist folgender Aufbau:
    - Klingeltrafo (EATON TR-G/8) 8V AC (Im Schaltschrank im Keller)
    - Taster (vor der Haustür)
    - Klingel (Honeywell E2692N, 8-12V AC, 450mA) im Flur
    - Shelly Uni (nicht Plus)

Mein Gedankengang war folgender: Ich schleife die 8V über noch vorhandene Adern weiter zum Gong und schlleiße dann dort den Shelly Uni an.
    Über den Input würde ich dann mitbekommen wenn jemand klingelt und über den Ausgang wollte ich den Gong läuten lassen.
    Nur ist mir dann erst aufgefallen das man nur 100mA schalten kann über den Ausgang und der Gong 450mA benötigt.

Daher kam die nächste Idee das ich an den Ausgang ein Relai hänge und das Relai dann nur schalte mit den Ausgang.
    Leider finde ich allerdings kein passendes Relai. Das einzige was ich gefunden habe wäre von Eltako das R91-100-8V Schaltrelai (https://smartkram.de/hardware-shop/…10a-r91-100-8v/).
    Nach dem ermitteln der mA, musste ich leider feststellen das ich auch dort ~300mA benötige.

Nun habe ich leider keine Idee mehr, ich hoffe ihr habt für mich eine passende Lösung oder ein Schwenk in die richtige Richtung.
    Wenn es hilft wechsel ich auch gerne auf ein Shelly Plus Uni.
    Ich würde allerdings gerne vermeiden was am Schaltschrank zu ändern, dafür habe ich zuviel Respekt.

Vielen Dank im voraus!

• Willkommen im Forum!

Wenn Du darauf verzichtest, den Gong über den UNI zu schalten, gibt es einfachere Lösungen:

thgoebel
    23. Oktober 2022 um 16:45

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Vielen Dank für den Verlinkten Thread, allerdings habe ich wenn ich das anschaue und die Bilder des Oszilloskop anschaue nur Fragezeichen im Kopf.
    Wie erwähnt bin ich laie in dem Thema, was ein Trafo ist und wofür ein Relai ist weiß ich noch gerade so, aber die Themen in dem Thread sind mir dann doch etwas zu hoch.
    Wenn das (für mich) zu kompliziert ist, dann lasse ich es lieber mit dem Gong und setze nur die anderne Shellys (Dimmer und co) um. Ich dachte es gibt ggf. ein Relai oder Transitor der nicht so viel mA benötigt und den ich einfach dran hängen kann.

• „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Vielen dank für die Erläuterung das ich nur 2 Dioden und die von dir gezeigte Schaltung brauche.
    Was eine Diode ist, ist soweit ich es kenne eine "einbahnstraße", damit Strom nur in eine richtung fließen kann.
    Nun fehlen mir allerdings die Kenntnisse über die anderen Symbole, daher kurz eine Erkläuterung was ich verstehe oder interpretiere:
    - Vor dem Uni (1 und 7) ist jeweils eine Diode

- Im oberen mittleren Teil (Pfeil auf senkrechten Strich) soll es sich denke ich um den Taster handeln
    - Im unteren mittleren Teil (Rechteck mit diagonalen Strich) soll es sich denke ich um den Gong handeln
    - Ganz Links (Zwei ausgemalte Rechtecke mit zwei senkrechten Strichen dazwischen) soll denke ich mal der Trafo sein.

Sollte das korrekt sein könnte ich das so leicht verkabeln, allerdings würde mich Interessieren wie(so) das ganze so klappt.
    Wenn der Taster nicht betätigt besteht doch nur der GND Kontakt oder nicht ?
    In wiefern kann ich mit dieser Schaltung vermeiden das es möglich ist mit dem Taster zu klingeln? So wie ich es als Laie verstehe besteht doch jederzeit ein Kontakt oder ein Stromkreis wenn der Taster gedrückt wird.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.