Hallo zusammen! Das ist mein erster Post im Forum und ich freue mich auf euren Input! Es gibt so viele Shelly Produkte (und andere SmartHome Komponenten), dass ich da einmal einen Schubser in die richtige Richtung brauche...
Hintergrund:
Ich habe mir kürzlich drei Shelly Plus 1 zugelegt um meine beiden Garagenantriebe smart zu machen und meine Heizung (Warmwasserzirkulation) zu pimpen. Jetzt habe ich schon wieder Bedarf für einen weiteren (Wenn das Licht in der Dusche angeschaltet wird, soll die WW-Zirkulation auslösen. Klappt super mit zwei Shelly Plus 1, einen als "Sender" (Output URL action) im Bad (1.OG) und den anderen als "Empfänger" (Aus-Timer 3 sec.) im Keller. Der gibt das Signal über das potentialfreie Relais an die Heizung.
Und jetzt kommen meine Fragen, denn ich habe noch mehr vor:
Ich habe zwei Heizungsverteiler für die Fußbodenheizung und ich möchte folgendes installieren:
SHELLY HTB / Shelly H&T Wi-Fi WLAN Luft-/Temp.-sensoren (in den Wohnräumen) oder evtl. über das ShellyPlus Temperatur Add-on?
Die SHELLY HTB bzw. die Temperaturwerte des Add-on sollen sowohl bei Heizbedarf (Wintermodus) als auch bei Kühlbedarf (Sommermodus) jeweils die Stellglieder (1 Heizkreis im EG und 3 im OG) am jeweiligen H-Verteiler (230V/AC, Stromlos geschlossen) schalten.
Außerdem soll die Pumpe in den Heizverteilern jeweils nur dann eingeschaltet sein, wenn mindestens ein Stellglied (Leistungsaufnahme 1-2W) eine Wärmeanforderung hat, also Strom zieht. Aber es werden auch Stellglieder über normale Raumthermostate betrieben, also nicht nur über den H&T bzw Add-on.
Ich dachte im EG macht ein H&T Sinn, im OG vielleicht das Add-on (wenn ich die Temperaturfühler auf kurzer Strecke über ein normales NYM Kabel leiten kann?).
-> Mit welchen Shellys (oder andere Komponenten) löse ich das am Besten und kostengünstigsten? Und welche Methode (Scripting, Szenen,...) sollte ich als Neuling dafür verwenden und mir beibringen?
Vielen lieben Dank!
Elmar