Smarte Steuerung der Fußbodenheizung möglich mit Shelly Komponenten? Alternativen?

  • Hallo zusammen! Das ist mein erster Post im Forum und ich freue mich auf euren Input! Es gibt so viele Shelly Produkte (und andere SmartHome Komponenten), dass ich da einmal einen Schubser in die richtige Richtung brauche...

    Hintergrund:

    Ich habe mir kürzlich drei Shelly Plus 1 zugelegt um meine beiden Garagenantriebe smart zu machen und meine Heizung (Warmwasserzirkulation) zu pimpen. Jetzt habe ich schon wieder Bedarf für einen weiteren (Wenn das Licht in der Dusche angeschaltet wird, soll die WW-Zirkulation auslösen. Klappt super mit zwei Shelly Plus 1, einen als "Sender" (Output URL action) im Bad (1.OG) und den anderen als "Empfänger" (Aus-Timer 3 sec.) im Keller. Der gibt das Signal über das potentialfreie Relais an die Heizung.

    Und jetzt kommen meine Fragen, denn ich habe noch mehr vor:

    Ich habe zwei Heizungsverteiler für die Fußbodenheizung und ich möchte folgendes installieren:

    SHELLY HTB / Shelly H&T Wi-Fi WLAN Luft-/Temp.-sensoren (in den Wohnräumen) oder evtl. über das ShellyPlus Temperatur Add-on?

    Die SHELLY HTB bzw. die Temperaturwerte des Add-on sollen sowohl bei Heizbedarf (Wintermodus) als auch bei Kühlbedarf (Sommermodus) jeweils die Stellglieder (1 Heizkreis im EG und 3 im OG) am jeweiligen H-Verteiler (230V/AC, Stromlos geschlossen) schalten.

    Außerdem soll die Pumpe in den Heizverteilern jeweils nur dann eingeschaltet sein, wenn mindestens ein Stellglied (Leistungsaufnahme 1-2W) eine Wärmeanforderung hat, also Strom zieht. Aber es werden auch Stellglieder über normale Raumthermostate betrieben, also nicht nur über den H&T bzw Add-on.

    Ich dachte im EG macht ein H&T Sinn, im OG vielleicht das Add-on (wenn ich die Temperaturfühler auf kurzer Strecke über ein normales NYM Kabel leiten kann?).

    -> Mit welchen Shellys (oder andere Komponenten) löse ich das am Besten und kostengünstigsten? Und welche Methode (Scripting, Szenen,...) sollte ich als Neuling dafür verwenden und mir beibringen?

    Vielen lieben Dank!

    Elmar

  • Shelly (Plus) H&T würde ich nicht für eine Regelung verwenden. Sie melden sich relativ selten. Außerdem muss dafür das WLAN funktionieren, also fehlt hier die Funktionssicherheit.

    Eine Cloud Lösung (Szenen) halte ich für suboptimal. Was ist, wenn der Internetzugang oder die Cloud ausfällt?

    Zur Heizungsregelung sollte der eingesetzte Shelly autark arbeiten können.

    Somit kann ich einen Shelly Plus 1 mit AddOn und Temperatursensor empfehlen.

    Für die autarke Regelung habe ich ein Skript erstellt. Allerdings setze ich diese Anordnung an relativ schnell reagierenden Heizkörpern ein. Ob dieses Skript auch für Fußbodenheizungen gut geeignet ist, kann ich nicht testen.

    Wenn du mehr darüber wissen willst, hier meine Dokumentation dazu: Autarke Heizkreisregelung per Shelly Skript

    Wie du mit den Shelly deine Stellglieder schalten kannst, kann ich dir nicht sagen - vermutlich parallel zur vorhandenen Beschaltung der Raumthermostate.

    Die Ansteuerung der Pumpe sollte ebenfalls per Shelly Plus 1 und einem geeigneten Skript gelingen. Hierfür müssen die Heizkreis Shelly mit dem an der Pumpe kommunizieren, was per HTTP gelingt.

    An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

    Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

  • Hallo eiche, Danke für deine Rückmeldung. Nochmal an dich und in die Runde:

    Gibt es Shelly(-kompatible) Komponenten mit 3 oder mehr potentialfreien oder beschalteten 230VAC Ausgängen? Dann könnte ich einen Add-on mit drei Temperatursensoren verwenden und die unbekannte Komponente zum Schalten der Stellglieder. Sonst müsste ich dafür 4 Stück Shelly Plus 1 verwenden?

    Das mit der Pumpe hatte ich mir so vorgestellt, dass ich den Stromfluss in der Zuleitung zu den Stellgliedern messe und wenn dieser z.B. über 1W liegt soll die Pumpe eingeschaltet werden. Geht das mit einem Shelly PM?

  • Ein AddOn gibt es bisher nur für die Plus Geräte, für die Pro gibt es keines

    Und potentialfrei wäre nur der Plus 1😎

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • eiche wer sagt das die H&T sich selten melden? mit USB Versorgung alle 10min ohne Probleme, Steuere meine Therme damit ;)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.