Hallo zusammen,
wir haben bei uns im Haus das Problem, dass in einem Keller Wasser eindringt, wenn es sehr stark regnet.
Das kommt zwar nicht oft vor, aber dann ist Abpumpen angesagt.
Und das muss dann jemand zweimal am Tag machen - entweder wir oder die Dosenöffner für den Kater, wenn wir nicht da sind.
Also wäre ein Alarm schick, wenn es mal wieder so weit ist.
Deshalb ist zu den bereits vorhandenen Shellys jetzt auch noch ein Flood dazu gekommen.
Der hat sein Zuhause im Gastnetz und ist mit dem Cloud-Account verbunden.
Zeit also für ein paar Tests, um zu verstehen, wie das Teil genau funktioniert.
Setup: ein Klapprechner im Gastnetz, die App auf dem smarten Telefon und der offene Flood neben einer Untertasse mit Wasser.
Im Klapprechner das Webinterface vom Flood und in der Konsole ein Ping auf die IPv4 vom Flood auf Dauerschleife.
1. Versuch
Rain Mode aus und Flood ins Wasser:
blinkt, piept und es kommt sofort ein Alarm und kurz darauf eine Mail aufs Telefon - also alles wie erwartet.
14 Pings lang bleibt der Flood online.
Flood wieder aus dem Wasser raus: Alarm-Modus geht aus und wieder 14 Pings online.
Das Piepen ist allerdings ziemlich nervig und wird wohl auch Batterie kosten, wenn man es nicht abgestellt bekommt.
2. Versuch
Rain Mode an, Flood wieder in die Untertasse:
Fängt an zu blinken und die jetzt schon gewohnten 14 Pings - mehr aber auch nicht, vor allem kein Alarm.
Okay - im Log steht dann, dass er nasse Füsse hat.
Damit könnte man ihn also zumindest wieder leise bekommen.
3. Versuch
wie 1. Versuch, aber während er blinkt, Rain Mode mit dem Webinterface eingeschaltet:
Alarm gestartet und nach dem Umschalten wieder leise und 14 Pings lang online.
Aus dem Wasser genommen und die folgenden 14 Pings genutzt, um den Rain Mode wieder auszuschalten.
4. Versuch
wie 3. Versuch, aber Umschalten mit der App:
Ergebnis identisch
5. Versuch - und jetzt wird es spannend
wie 4. Versuch, aber Umschalten erst, wenn der Flood wieder offline ist:
Flood hört auf zu piepen - aber schon während er offline ist!
Also Bad beendet und Taster gedrückt.
Dann geht auch brav die LED an, aber kein Ping Echo Reply.
Selbst nach hartem Reboot mit Batterie raus und wieder rein nicht - da hat sich das Teil wohl vollständig verabschiedet.
Also mit Factory Reset zurück auf Start, wieder im WLAN angemeldet und den Versuch wiederholt.
Der Flood piept etwa 4 Minuten, nimmt erneut Kontakt zur Aussenwelt auf, schaltet um auf Rain Mode und beibt stumm.
So habe ich mir das vorgestellt!
Allerdings wiederholt er jetzt diese Kontaktaufnahme alle paar Minuten, was den erhöhten Energieverbrauch in diesem Zustand erklären dürfte.
Das ist für uns aber kein Problem, weil dann sowieso jemand kommen und das Teil aus dem Wasser holen muss.
Gruß
Claus