Garagentoor mit Shelly 1 Plus öffnen

• Hallo zusammen!
    Ich habe ein Garagentor mit einer Steuerung von TBS MS550 bzw. Berner AG203. Dort habe ich auch einen Schalter/Taster zum Öffnen des Tores verbaut.
    Nun wollte ich einen Shelly 1 Plus ergänzen. Anschluss ist wie in beigefügter Skizze.

Leider höre ich den Shelly nur schalten, aber nichts passiert. Klemme ich den Schalter/Taster ab, geht das Tor per Shelly auf.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

• Willkommen im Forum!

Höchstwahrscheinlich ist der Schalter tatsächlich ein solcher und schließt in Ruhestellung die Klemmen 20/21 kurz. Um einen Betrieb mit parallel geschalteten Bedienelementen zu gewährleisten, muß man den Schalter auf Taster umstellen und (möglicherweise) die Steuerung des Antriebs umkonfigurieren.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Da ja das Ganze als Taster gedacht ist,

pasted-from-clipboard.png

steht die Frage im Raum, ob und wie es denn mit dem Schalter / Taster ohne den Shelly funktioniert.

Wäre der erste mir bekannte Antrieb, der mit Schalter bedient wird.

Aber durch diese Option scheint das sogar problemlos zu funktionieren.

pasted-from-clipboard.png

>Solange Kontakt geschlossen ist, bleibt das Tor offen.

Sollte durch Tausch des Schalters gegen einen Taster ohne umkonfigurieren erledigt sein.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Danke für Deine Recherche, Martin! Das bestätigt sehr schön meine Vermutung.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Was Anderes als eine Bestätigung Deiner Vermutung wäre aber doch mehr als unwahrscheinlich gewesen. Hast Du Dich etwa schon mal geirrt? (Wo ist der Schleim-Smiley)

Edit: Ist übrigens eine interessante Möglichkeit, um ein Tor gegen versehentliches Schließen (oder öffnen) zu sperren.

Müsste bei vielen anderen Antrieben auch funktionieren.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.