Overcurrent trotz geringer Last

• Hallo zusammen,

ich habe einen Shelly Pro 2PM verbaut, um damit eine Infrarotheizung zu schalten. Die besteht aus 2 Elementen a 1000 Watt. Beide hängen an der gleichen geschalteten Phase und am gleichen Ausgang vom Shelly. Wenn ich die Heizung nun einschalte, schaltet der Shelly nach wenigen Sekunden mit der overcurrent Meldung ab.

Wenn ich nur eine der beiden Elemente anschließe, dann bekomme ich vom Debugger folgende Meldung:

Code
    shelly_notification:163 Status change of switch:0: {"id":0,"output":true,"source":"SHC"}
    09:46:05
    shelly_notification:163 Status change of switch:0: {"id":0,"apower":886.0}
    shelly_notification:163 Status change of switch:0: {"id":0,"current":12.564}

Er behauptet, dass das eine Modul 12,56A ziehen würde. Ein gleichzeitig angeschlossenes Multimeter, das den Peak-Wert einfriert kommt auf ca. 4A.

Ich kann mir darauf keinen Reim machen. Interpretiere ich die Log-Meldung falsch, oder übersehe ich etwas anderes? Und ja, wir bewegen uns im 230V AC Netz :) Firmware ist aktuell.

Viele Grüße

Christoph

• 886W/230V = 3,85A

Das passt etwa.

Die Ursache für die Shelly Messung der Stromstärke erscheint paradox, weil afaik der Shelly die Leistung aus Spannung und Stromstärke berechnet.

Einer besonders aktueller Firmware darf man immer misstrauen. ;)

Ich kenne solche Heizungen nicht aus eigener Erfahrung und weiß demzufolge nicht, welche Verzerrungen und Phasenverschiebungen auftreten können.

Ich vermute intuitiv dort eher keine spezifischen Probleme ...

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von eiche (24. Februar 2024 um 10:52)