Mehrere Addon an einem Shelly Plus 1

• Hallo,

ich bin zwar neu im Forum, habe aber schon einiges an Shelly Hardware hier bei mir installiert.

Ich stehe nun vor einer kleinen Frage, die ich mir mit Goggle etc nicht beantworten kann.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Also folgendes Szenario.

Es gibt 4 Beete die bewässert werden sollen.

Es soll nur 1 Pumpe genutzt werden, folglich brauche ich auch nur ein Shelly Plus 1 um die Pumpe zu schalten.

Ich möchte aber die Bodenfeuchtigkeit in allen 4 Beeten seperat überwachen.

Jetzt kann ich ja so einen analogen kapazitiven Bodenfeuchtesensor an ein Addon anschließen. Aber nicht 4 analoge.

Ich würde also 4 Addon für 4 Sensoren brauchen. Digitale Sensoren sind zu preisintensiv.

Die Frage wäre nun, ob ich an 1 Shelly Plus 1 ganze 4 Shelly Addon anschließen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier

ja nur um die Versorgungsspannung? Oder geht es da auch um die WLAN Verbindung oder noch anderes?

Grundlegend geht es darum, ich möchtze nicht zusätzlich 4 Shelly Plus 1 verbauen, wenn ich die gar nicht benötige.

Vielen Dank für eure Unterstützung und Ideen

• nein es geht nicht

hier wird ja der analoge Eingang verwendet

Wenn du Homeassistant verwenden solltest dann geht es natürlich an einem ESP32

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Mit einem Analog-Multiplexer (elektronische Ergänzung außerhalb des Shelly Angebotes) ginge so etwas. Für 4 analoge Signale wären allerdings 2 Bit für die Selektion erforderlich.

Und hier ist das Shelly Problem. Ein Plus 1 hat, auch mit AddOn nur einen digitalen (Relais) Ausgang.

Man kann unter Verwendung eines Skripts so etwas implementieren (theoretisch, praktisch zu testen).

Ein Zähler wird per Relais-Ausgang getaktet.

Bit 0 und Bit 1 des Zählers werden zur Selektion am Multiplexer angeschlossen.

Bit 2 des Zählers wird mit dem digitalen Eingang am AddOn verbunden.

So ließen sich zyklisch die analogen Signale nacheinander durchschalten.

Die Rückmeldung eines Zyklus gelänge mit Bit 2 an Digital In des AddOn, damit das Skript immer eindeutig "weiß", welcher Feuchtigkeitssensor seine Werte gerade einspeist.

Ich weiß nicht, ob du mit dieser Materie vertraut bist und ob du eine solche Erweiterung überhaupt aufbauen wolltest, aber es müsste so gelingen. Vermutlich wäre noch ein RC-Glied für den Takt zum entprellen zielführend.

Edit:

Mit einem zusätzlichen Plus Uni und dem Analog Multiplexer dürfte dies noch besser gelingen, weil der Uni zwei Ausgänge schalten kann. Hier wären die Ausgänge zur Selektion der 4 analogen Eingangssignale geeignet.

Das Skript kann auf dem Uni arbeiten und die kleine KI täte Befehle an den Plus 1 senden.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

2 Mal editiert, zuletzt von eiche (24. Februar 2024 um 15:57)

• Danke Michael.

Eine kleine Ergänzung, welche aber in Richtung Off Topic geht.

Es stellt sich selbstverständlich die Frage, ob dafür nicht besser ein anderes ESP32 Board genutzt werden sollte, bspw. mit Tasmota32.

Da der ESP32 über mehrere ADC (analog to digital converter) Eingänge verfügt, bräuchte man nur noch ein Netzteil und einen Opto Triac oder Optokoppler+Relais.

Ein ESP32 Entwicklungsboard ist leicht zu flashen und führt i.d.R. die meisten oder alle GPIO (general purpose input output) Pins des Mikrocontrollers nach außen zum anschließen externer Hardware.

Statt eines Shelly Skript wäre ein in Berry geschriebenes Programm und ggf. ein paar Rules zusammenzustellen.

Je nach Sensoren wären noch einfache Spannungsteiler erforderlich, eine Verstärkung der analogen Signale dürfte nicht notwendig sein.

Die Konfiguration könnte im nichtflüchtigen Speicher (Tasmota: 16 MEM Variable) abgelegt werden.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.