Wegebeleuchtung für x Min zwischen Sonnenunter und aufgang.

• Hallo, ich habe eine Tastschaltung einer Wegebeleuchtung für x Min, die auch funktionert. Allerdings möchte ich das nur zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang aktiv haben.

Auf der Shelly Cloud Seite sehe ich auch,

wenn Taster xy dann X min ein.

und die die Astrofunktion dazu.

Aber das Funktioniert nicht. Wo die woanders angegeben werden?

Screenshot 2024-02-24 143457.png

Mit freundlichen Grüssen

• Du könntest (ohne Skript, mit Skript gelingt so etwas immer) den Eingang zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang deaktivieren oder als detached einstellen.

Das gelingt mit einem passenden Zeitplan (Schedule Job).

Eine solche lokale Lösung ist verlässlicher als eine per Cloud. Und warum soll eine Cloud überhaupt etwas davon erfahren? Rhetorische Frage

Die Struktur eines solchen Jobs, der afaik so nicht per Web UI erstellt werden kann, dies jedoch per URL möglich ist:

Dieser Job müsste die Wirkung des Eingangs mit id 0 zum Zeitpunkt des Sonnuntergangs freigeben.

Das Gegenstück ist entsprechend - hier in einer Zeile dargestellt

Code
    {"enable": true, "timespec": "@sunrise * * *",  "calls": [{"method":"Input.SetConfig","config":{"id": 0,"enable": false}}]}

Hiermit müsste die Wirkung des Eingangs (Taster) bei Sonnenaufgang gesperrt werden.

Bei Bedarf kann jeweils ein Offset zu Sonnenauf- sowie Sonnenuntergang hinzugefügt werden.

Falls dies nicht funktionieren sollte, kann man mit input:0 detached ... experimentieren.

Hier die nachgereichten URL.

1. Bei Sonnenuntergang wird (hoffentlich) der Eingang 0 freigegeben.

Code
    http://<IP Adresse Shelly>/rpc/Schedule.Create?timespec="@sunset * * *"&calls=[{"method":"Input.SetConfig","config":{"id":0,"enable":true}}]

2. Bei Sonnenaufgang wird (hoffentlich) der Eingang 0 gesperrt.

Code
    http://<IP Adresse Shelly>/rpc/Schedule.Create?timespec="@sunrise * * *"&calls=[{"method":"Input.SetConfig","config":{"id":0,"enable":false}}]

Nach dem Anlegen beider Schedule Jobs können deren Zeiten per Web UI geändert werden und weiteres ...

Ich bin gespannt, ob es in deinem Sinne so funktioniert. ;)

Die Einschaltdauer kannst du leicht an anderer Stelle per Web UI einstellen.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

4 Mal editiert, zuletzt von eiche (24. Februar 2024 um 15:23)

• Warum sollte jemand eine Hand in eine Kreissäge stecken?

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Mal blöd gefragt: warum sollte jemand über Tage das Licht einschalten?

Hier steht, das verhindert werden soll, daß es irgend ein Depp, oder Jemand, der nicht weiß, wozu die Taster gut sind, tut. Gibt nämlich Leite, die müssen überall dran rumdrücken.

Es gibt verschiedentlich auch mal mehrere Taster und Schalter an einer Stelle. Und dort ist nicht immer für Jedermann die Zuordnung erkennbar.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.