Modbus Adressen Pro EM-50 ?

• Hi.

Ich habe einen Shelly Pro EM-50 und würde ihn gerne per Modbus an meine Anlage anbinden.

Beim Pro 3 EM klappt das auch, dort habe ich unter den Modbus Adressen 31022, 31024, 31026, 31028 und 31030 die gewünschten Informationen. Die anderen Kanäle kann ich über andere Adressen ebenfalls auslesen.

Beim Pro EM-50 gibt es diese Adressen nicht. Wie lauten diese beim Pro EM-50?

Ich benötige Spannung, Strom, Wirkleistung, Scheinleistung und Power Factor für den ersten und den zweiten Kanal.

LG

• „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hi.

Die Registeradressen 30001 bis 30047 funktionieren beim Pro EM-50, genau wie beim Pro 3 EM

Leider habe ich keine funktionierenden Registeradressen gefunden, mit dem ich die Leistung usw. auslesen kann.

Momentan bekomme ich zwar Werte über MQTT, aber das JSON Objekt ist "Inkompatibel" mit dem Shelly Adapter, so dass ich generisches MQTT verwenden muss. Das Objekt muss ich dann mit einem eigenen Skript "Zerpflücken" und die Werte über einzelne Variablen im Klartext in den Modbus Adapter schicken. Von da aus geht's dann an die Anlage.

Damit habe ich eine Reaktionszeit von ca 15 Sekunden vom Shelly per MQTT über den ioBroker per Modbus auf die Anlage.

Mit einem Pro 3 EM komme ich auf ca 1 Sekunde, wenn ich alles direkt über Modbus mache.

Eventuell kann man den oder die Wert(e) auch im Klartext per HTTP auslesen und häufiger pollen als nur alle 15 Sekunden.

• Was ist mit den Adressen von 31160 bis 31224?

EMData | Shelly Technical Documentation
    The EMData component stores data from an energy meter. It uses EMData as RPC namespace and provides the methods:
    shelly-api-docs.shelly.cloud

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)