Heyho,
da ich aus den unzähligen Forenbeiträgen zu Gegensprechanlagen noch nicht wirklich rausgefunden habe, was in meinem Anwendungsfall hilft, mache ich nochmal einen eigenen Thread auf - wenn ich irgendwo anders eine Lösung übersehen habe, gerne darauf hinweisen.
Ich habe eine ICS-Gegensprechanlage in unserer Mietwohnung.
Die Klingel der Haustür wird über 2 BUS-Kabel gesteuert, aber um die soll es hier nicht gehen.
Mein Ziel ist es, eine Push-Nachricht weiterzuleiten, wenn der Etagentaster betätigt wird. (Das Soundmodul ist leider keine Option, da es auch bei stummgeschalteter Klingel funktionieren soll).
Insgesamt gibt es vier Klemmen (siehe Bild)
Die vorhandenen Anschlüsse sind:
A: TCS-Bus a
B: TCS-Bus b
E: Etagentaster
P: Dauerstrom (+24V DC)
Zwischen E und P liegen dauerhaft 24V an. Sobald der Taster betätigt wird, ist der Stromkreis unterbrochen. Wird der Taster wieder losgelassen, ist der Stromkreis geschlossen.
Deshalb drei Fragen:
1) Es gibt leider keinen GND-Anschluss. Habe ich trotzdem irgend eine Möglichkeit, den Dauerstrom auch zur Versorgung vom Shelly (Plus) Uni zu nutzen oder brauche ich eine externe Spannungsquelle?
2) Was ist für den Anwendungsfall besser geeignet - Uni oder Plus Uni?
3) Wie würde eine sinnvolle Pin-Belegung zu (Plus) Uni aussehen? Mein Gedanke wäre gewesen, den Anschluss E an den Input1 des Shelly anzuschließen und dann ein Absacken der Spannung zur Auslösebedingung zu machen.