- Offizieller Beitrag
©2020 Stefan K. (alias 66er) - alle Rechte vorbehalten
ausführlicher Hinweis dazu am Ende der Anleitung
#1 Vorwort und Einleitung
#2 Geräte und Variablen anlegen
#3 Datenübernahme in Homematic
Vorwort:
Hallo zusammen.
wie Ihr ja aus dem Hinweis-Thread bereits wisst, ist die ursprüngliche Homematic-Kopplung des Shells D/W ab der Firmware 1.6.3 nicht mehr lauffähig.
Die neue Kopplung ist noch nicht komplett fertiggestellt. Ich publiziere sie aber schon jetzt, um Usern, die den D/W nutzen und das Update schon gemacht haben, die Grundfunktion wieder zur Verfügung steht.
An bestehenden Kopplungen bedarf es nur wenige Änderungen, auf die ich in dieser Anleitung expliziet hinweisen werde.(Achtet bitte auf die Textfarbe) Ihr müßt beim Umstieg nicht alles neu machen.
Unterschied und Auswirkung(en):
Die in der Ursprungskopplung genutze Einstellung "Report Sensor Values" steht in der Version 1.6.3 nicht mehr zur Verfügung.
Somit fehlt der Trigger, der zum Aktualisieren aller Werte genutzt wurde.
Die Werteabfrage wir nun mittels der vorhandenen Actions getriggert. Das hat aber zur Folge, das aktuell eine Änderung der Helligkeit (Lux) nicht mehr als Trigger zur Verfügung steht und somit eine Beschattungsfunktion zum Beispiel nicht mehr mit dem D/W und der aktuellen Firmware in Homematic zu realisieren ist.
Wer die Lux-Werte als Trigger benötigt sollte aktuell nicht updaten, sondern mit der alten Kopplung und Firmware weiterarbeiten.
Und jetzt geht es los:
Um den Shelly Door/Window in Homematic einzubinden, braucht es keine Fremdfirmware, die man flashen muß.
Nachfolgend meine Lösung mit der Originalfirmware:
techn. Voraussetzungen:
-
kompatibel mit den Homematic-Systemen CCU2, CCU3, Charly, sowie allen Ablegern wie RaspberryMatic und piVCCU. (Nicht kompatibel zu Homematic-Accesspoint!)
-
installiertes Addon CUxD in aktueller Version
(Das Wissen um den Umgang CUxD, wie z.B. Geräte anlegen, setze ich an dieser Stelle voraus, sonst "explodiert" diese Anleitung. Danke für's Verständnis.)
DIe Vorteile aus meiner Sicht:
- günstigerer Preis als das Homematic-Original
- mehr Eigenschaften nutzbar
- alle Shelly Door/Window-Eigenschaften bleiben erhalten, da ich die Aktoren mit der originalen Herstellerfirmware betreibe
- alle zukünftigen Shelly Door/Window -Aktualisierungen/ -updates werden nutzbar sein
- Volle Shelly-App-Bedienbarkeit parallel zur Homematic-Automatisierung
- Betrieb als lokale Lösung oder über Shelly-Cloud, zusätzlich Homematic
Folgende Funktionen habe ich bis jetzt auf der Homematic-Seite umgesetzt:
- Zustandsanzeige des Magnetkontaktes (Auf / Zu)
- Aktualisierung der integrierten Werte bei jeder Übertragung (Batteriezustand, Helligkeit) (Neue Werte wie Neigung und Vibration sind aktuell noch nicht auf Homematic umgesetzt!)
- Optionale Ausfallüberwachung und bei Ausfall z.B. eMailversand. (Anmerkung: Da nur noch auf Ereignisse getriggert werden kann, macht die Überwachung des Kontaktes nur Sinn, wenn das zu überwachende Element regelmäßig geöffnet und geschlossen wird.)
Die Ansicht der Anbindung:
(Welche Variablen Ihr nutzt, wird ab Skriptversion 3.1.3 im Skript frei parametriert)
Ich möchte Euch, insbesondere Einsteigern, an dieser Stelle empfehlen, vor der Umsetzung mal einen Blick in diese Threads zu werfen:
- Wichtige Hinweise zu den Shelly-Kopplungen an Homematic
- Präventiv-Hinweis für Homematic-User mit Firmware >=3.47.15
- Shelly mit aktiviertem Restrict-Login & Homematic-Kopplung
Bitte arbeitet beim Nachbauen die Anleitung sorgfältig von oben nach unten ab.
Es gilt ansonsten wie immer:
Falls noch nicht vorhanden, bitte ein Gerät (28) System Exec anlegen! Darüber werden die Befehle abgesetzt. (Im CUxD-Exec werden keine Eintragungen gemacht!)
Hier gibt es bei Bedarf eine Anleitung zum Anlegen des CUxD-Exec-Gerätes.
Viel Spass und viel Erfolg damit.
____________________________________________________________
Die Anleitung inkl. der Skripte und Bilder unterliegt dem Urheberrecht. Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z.B. Bilder oder Texte unerlaubt kopiert und auf anderen Webseiten publiziert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar, kann zudem kostenpflichtig abgemahnt werden und muss Schadensersatz leisten (§ 97 UrhG).
© 2019-2020 Stefan K. (alias 66er)
Alle Rechte vorbehalten