Rollladen schließen bei langem Druck

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und auch in der Verwendung von Shelly. Für mein Haus möchte ich jetzt einige Shelly 2PMs für die Steuerung meiner Rollläden und Raffstores verwenden. Das Ganze soll an einen physischen Taster von Gira (014700) gekoppelt werden, damit sowohl die "klassische" Steuerung, als auch smarte Funktionen möglich sind.

    Einen Shelly habe ich nun zum Test eingerichtet, mit meinem Gira verbunden (und als Abnehmer zum Test zwei einfache Lampen verbunden). Im Shelly habe ich außerdem das Device Profile auf Cover gestellt sowie den Input Type auf Switch.

    Die einfachen Aktionen wie das An-/Ausschalten meiner Testlampen über den Taster und auch den Shelly funktionieren schon einwandfrei. Etwas Rat bräuchte ich nun beim Erstellen erweiterter Regeln wie z.B. "Wenn lang gedrückt, dann öffne/schließe komplett". Ist das direkt möglich über die Konfiguration in der Weboberfläche, oder muss ich dazu ein Skript erstellen? Letzteres hab ich mir schon mal angeguckt, stolpere aber dort noch über das Problem, dass das Drücken und Loslassen des Tasters jeweils separate Events sind. Bevor ich da weiter reinsteige, wollte ich daher erst einmal nachfragen, ob es hierzu eine einfache Lösung gibt, die ich vielleicht gerade übersehe.

    Viele Grüße,

    Daniel

  • Nicht arg viel los hier, oder? :)

    Hab mich an einem Skript versucht, Link unten als GitHub Gist. In meinem Testaufbau funktioniert's soweit, werde es dann mal morgen an einem echten Rollladen testen.

    Open/close cover completely on a long switch press
    Open/close cover completely on a long switch press - shelly2pm-cover-control.js
    gist.github.com

    Gerne Feedback und Anregungen, was man vielleicht noch besser (oder einfacher) machen könnte.

  • p0sti

    Versuche einfach mal folgendes!

    Stelle Input Type auf Button und danach eine Action zu long push, die den Rollladen schließt.

    longpush_close.jpg

    Ich nutze derzeit keine direkt an meinen Rollladen-Shelly angeschlossenen Taster, weshalb ich nicht testen kann, ob es damit irgendwo hakt.

    Falls diese Lösung die sonstigen Funktionen stören, lasse dies uns wissen!

    An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

    Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

  • Erstmal danke für die Rückmeldungen!

    SeRef, da kann ich dir nicht ganz folgen. Kannst du mir sagen, wo ich das gemacht habe? Im Web Interface meine ich eigentlich alles auf Switch (anstatt Button) eingestellt zu haben.

    eiche, das mit dem Button hatte ich mal ganz kurz am Anfang probiert, dabei aber festgestellt, dass sich meine Taster dann nicht wie gewollt verhalten. Gewollt ist, dass die Rollläden/Raffstores nur solange "laufen" wie der Taster gehalten wird. In Neutralstellung sollen sie also wieder stoppen. Wenn ich als Input Type jetzt Button anstatt Switch benutze, dann läuft der Rollladen/Raffstore auch dann weiter, wenn der Taster wieder losgelassen wird. Damit würde dann bei den Raffstores die Justierung des Anstellwinkels der Lamellen per kurzem Antasten schwierig bis unmöglich.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.