Hi,
Ich habe sechs ShellyPlus1PMs und seit kurzem habe ich Probleme mit allen von ihnen. Alle anderen Shellies die ich habe (ca. 3x so viele Plus und nicht Plus (1L, 1PM, 2PM, PlugS...)) funktionieren tadellos.
Ich nutze nicht die Cloud, sondern Homeassistant und seit ca. zwei Wochen verlieren meine ShellyPlus1PM täglich ihre Verbindung. In Homeassistant werden sie als nicht verfügbar angezeigt und auch das Webinterface ist über die IP Adresse nicht mehr verfügbar. Praktisch täglich muss ich einmal die Sicherung aus und wieder einschalten, damit die Shellies wieder verfügbar werden.
Interessanterweise sind es nur die ShellyPlus1PMs, alle anderen (Shelly1PM, Shelly1L, ShellyPlug etc.) machen keine Probleme. Ich habe auch einen ShellyPlus2PM. Dieser hatte das letzte Woche auch ein einziges mal, aber nicht täglich wie die ShellyPlus1PMs.
Gestern habe ich ein Firmwareupdate auf 20240223-141842/1.2.2-g7c39781 gemacht und heute morgen waren die Hälfte der ShellyPlus1PMs wieder weg. Es ist auch so dass nicht alle zur gleichen Zeit aussteigen, sondern mal einer hier und mal einer dort. Ich merke das meist erst wenn garnichts mehr funktioniert und sie dann alle offline sind. Über den Wandschalter kann man nachwievor das Licht schalten - das Relais funktioniert also. Es betrifft also nur die Wifi Verbinding.
Kann mir jemand helfen?
Noch vor einem Monat hat alles konstant und wunderbar funktioniert.
Danke!
Viele Grüsse