ShellyPlus1PMs verlieren täglich ihre Verbindung

• Hi,

Ich habe sechs ShellyPlus1PMs und seit kurzem habe ich Probleme mit allen von ihnen. Alle anderen Shellies die ich habe (ca. 3x so viele Plus und nicht Plus (1L, 1PM, 2PM, PlugS...)) funktionieren tadellos.

Ich nutze nicht die Cloud, sondern Homeassistant und seit ca. zwei Wochen verlieren meine ShellyPlus1PM täglich ihre Verbindung. In Homeassistant werden sie als nicht verfügbar angezeigt und auch das Webinterface ist über die IP Adresse nicht mehr verfügbar. Praktisch täglich muss ich einmal die Sicherung aus und wieder einschalten, damit die Shellies wieder verfügbar werden.

Interessanterweise sind es nur die ShellyPlus1PMs, alle anderen (Shelly1PM, Shelly1L, ShellyPlug etc.) machen keine Probleme. Ich habe auch einen ShellyPlus2PM. Dieser hatte das letzte Woche auch ein einziges mal, aber nicht täglich wie die ShellyPlus1PMs.

Gestern habe ich ein Firmwareupdate auf 20240223-141842/1.2.2-g7c39781 gemacht und heute morgen waren die Hälfte der ShellyPlus1PMs wieder weg. Es ist auch so dass nicht alle zur gleichen Zeit aussteigen, sondern mal einer hier und mal einer dort. Ich merke das meist erst wenn garnichts mehr funktioniert und sie dann alle offline sind. Über den Wandschalter kann man nachwievor das Licht schalten - das Relais funktioniert also. Es betrifft also nur die Wifi Verbinding.

Kann mir jemand helfen?

Noch vor einem Monat hat alles konstant und wunderbar funktioniert.

Danke!

Viele Grüsse

• Also liegt es eindeutig an deinem WLAN Netzwerk 8)

und nicht an den Plus 1PM (und auch nicht an der FW der Shellys)

Ich habe hier wirklich viel und auch alle FW stände hier installiert und die fallen hier nicht aus

Was hast Du denn sonst geändert?

Welcher Router und Repeater?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hmhmh... ich dachte nicht dass es an meinem Wifi liegt, aber als ich jetzt gerade nachgesehen habe, wurden die ShellyPlus1PMs, die mal wieder nicht erreichbar sind, als connected mit 100% Wifi Experience in Unifi angezeigt. Wenn ich den disconnect/reconnect erzwinge, verbinden sie neu und sind wieder erreichbar. Nun fällt mir ein dass ich das über Weihnachten auch schon vereinzelt hatte. Eigenartig ist nur dass es nur die ShellyPlus1PMs betreffen zu scheint. Ich habe über 30 IoT clients in dem Wifi Network (incl. Shelly1PM, ShellyPlus2PM, Shelly1L, ShellyPlugS, ShellyMotion, Shelly Buttons, ESP32, ESP8266, Aqara) und nur die ShellyPlus1PM machen Probleme.

Mein Network controller ist eine Unifi UDM Pro mit UnifiOS v3.2.12 und Network 8.0.28.

Unifi AP ist ein U6 Lite.

Der AP radioed in 2.4GHz mit einer Channel width von 20 MHz und auf 5GHz mit 40 MHz. Transmission power ist auf auto. Channels werden automatisch optimiert. WPA2/WPA3 mit optional PMF (leider, da die Shellies das nicht unterstützen ...).

Selbst wenn es an meinem Wifi liegt, warum betrifft es dann nur die Plus devices?

Signal aller Shelly1PMs ist zwischen -45dBm und -61dBm, also recht gut ...

• Bei Unifi bin ich definitiv nicht der Richtige Ansprechbar 😎

Nutze nur AVM

Aber verwende mal die Suche im Forum (Filter ALLE)

Da bist du eine Weile beschäftigt 😎

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.