Taster oder Schalter

• Hallo zusammen,

bin neu hier.

Hab eine wahrscheinlich simple Frage, die ich mir trotz intensiver Suche nicht beantworten konnte.

Am shelly 1 gibt es ja einen Eingang (SW) für den Anschluss eines mechanischen Schalters. Kann man hier sowohl einen Taster als auch einen Schalter verwenden? Wenn man beides verwenden kann, muss man dem shelly in der Konfiguration dann irgendwie mitteilen was angeschlossen wurde oder erkennt er das selber?

Vielen Dank für die Hilfe!

• Hallo nathan1312

Herzlich Willkommen im Forum

Am Shelly kann beides angeschlossen werden Schalter oder Taster.

In den Einstellungen unter Schaltflächen Typ (Button Typ) kannst Du dann entsprechend deinen Schalter einstellen.

• Hallo,

das ging ja schnell. Vielen Dank!

Das bedeutet dann aber auch, dass bei Verwendung eines Schalters, die Stellung dann nichts mehr über den Zustand der geschalteten Lampe aussagt, richtig?

Demnach führt sowohl das Öffnen als auch das Schließen des Schalterstromkreises dazu, dass der Schaltzustand des Verbrauchers geändert wird.

• Offizieller Beitrag

Auch von mir ein herzliches Willkommen ?

Hier due erklären der Einstellungen ?

Button Type Relais Mode Erklärung

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Das bedeutet dann aber auch, dass bei Verwendung eines Schalters, die Stellung dann nichts mehr über den Zustand der geschalteten Lampe aussagt, richtig?

Demnach führt sowohl das Öffnen als auch das Schließen des Schalterstromkreises dazu, dass der Schaltzustand des Verbrauchers geändert wird.

Genau so ist es bei Verwendung eines Wechselschalters ?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.