Wechselschaltung: Shelly Plus 1 oder Shelly 2PM?

• Hallo,

ich möchte das Flurlicht mit einem Shelly automatisieren. Es gibt eine Wechselschaltung, bestehend aus vier Wechselschaltern für insgesammt 2 Leuchten. Hinter einem Wechselschalter möchte ich einen Shelly einbauen.

Der gewählte Wechselschalter ist der in Nächstgelegene zum Sicherungskasten, an dem die Phase anliegt. Weiter gehen die beiden Kabel für die Wechselschaltung sowie die Phase in der Wand zum nächsten Schalter. Neutralleitung und Erdung sind ebenfalls vorhanden.

Da ich zwei Kabel für eine Wechselschaltung habe, war mein erster Gedanke, dass ich einen Shelly 2PM benötige, damit ich abwechselnd auf einer Leitung die Phase schalten und auf der anderen sie abschalten kann.

Da ich mir nicht sicher war, wie ich den Shelly konfiguriere, dass der zweite Ausgang immer abhängig vom ersten Ausgang und umgekehrt schaltet (Shelly im Cover Modus betreiben?), bin ich hier in der Suche gelandet und habe immer wieder gelesen, dass für eine Wechselschaltung ein Shelly Plus 1 ausreicht. Da ich diesen auch noch hier liegen habe, ziehe ich das natürlich vor, bin mir aber nicht ganz sicher bei dem Schaltplan und möchte mich hier vorher absichern.

Ich habe immer wieder gelesen, der Shelly kommt zwischen Wechselschalter und Lampe. In meinem Fall weiß ich allerdings nicht, wo das Lampenkabel ist. Im Wechselschalter habe ich einmal L sowie SW1 und SW2 (bei denen abhängig von dem Schalter 230V an einem geschaltet werden und beim anderen nicht).

Was muss ich jetzt an dem Shelly Plus 1 an SW, sowie an 0 und 1 anschließen? An SW würde ich einen der beiden SW1 oder SW2 vom Wechselschalter anschließen, der andere bleibt am Wechselschalter. Was schließe ich an 0 und 1 an? Was an den anderen SW vom Wechselschalter?

Reicht es aus, den Shelly auf Edge-Switch zu konfigurieren, damit ich das gewünschte Wechselschaltungsverhalten bekomme?

Vielen Dank!

• Shelly 1 Plus zum letzten Schalter vor der Leuchte, L und N solltest dann dort auch haben, Messen was Sache ist ist wichtig!

Schaltpläne findest im Lexikon

du wirst so wie ich rauslese einen Fachmann benötigen

• auch hier lese ich raus das es an Verständnis fehlt, die Schaltpläne im Lexikon sind doch eindeutig!

• Moin,

ich versuch's mal mit einer etwas längeren Antwort, damit Dir der Zusammenhang klarer wird.

Damit sowohl die Wechselschaltung als auch die Steuerung per Software funktioniert, muss ein Shelly immer zwischen den letzten Schalter Deiner Wechsel- oder Kreuzschaltung und der Lampe. Das heisst also, dass an dem letzten Wechselschalter zwei Kabel reingehen, ein Kabel kommt raus und dieses rauskommende Kabel geht an den SW - Eingang des Shellys. Der Shelly wird dann auf "Schalter/Switch" und "Umschalter/Edge" gesetzt (diese Einstellung musst Du einzeln nacheinander speichern, sonst nimmt der Shelly das nicht). An den O - Anschluss kommt dann die Lampe. Weiterhin brauchst Du in der Dose L und N. Das ist in vielen Altbaunachrüstungen nicht der Fall, somit scheidet eine einfache Nachrüstung oft aus.

Die Idee mit dem Shelly Plus 2PM im Covermodus geht leider so nicht.

Die einzige Alternative: wenn Du in der ersten Dose tatsächlich L + N + PE hast, dann nimmst Du alle Wechsel-/Kreuzsschalter aus der Schaltung, führst durch die Schaltdrähte L + N + PE, setzt hinter jeden Schalter einen Shelly Plus i4, in die letzte Dose einen Shelly Plus 1 und steuerst den Plus 1 mit den i4en an. Dazu musst Du aber wissen, was Du tust, damit das nicht in einem Kurzschluss endet.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.