Hallo in die Runde, ich habe mich hier im Forum neu angemeldet, da sich eine zunächst als einfach angedachte Lösung als schwieriger gestaltet und vielleicht auch gar nicht machbar ist, bzw. nur mit teuren Originalsteuerungen geht. Ich selber habe bisher keine Erfahrungen im Umgang mit Shelly Produkten und bin zu Shelly gekommen da die Produkte von Shelly teilweise mit meinem SMA Sunny Homemanger 2.0 kommunizieren können.
Worum geht es:
- Ich plane für dieses Jahr einen Pool zu bauen.
- Der Pool soll eine Speck Badu Alpha ECO Soft bekommen.
- Die Poolpumpe soll überwiegend vom SMA Sunny Homemanager 2.0 gesteuert werden.
Wo ist das Problem:
- Die Poolpumpe soll lt. Hersteller dauerhaft am Netz sein und über die 5 adrige Steuerleitung an und aus geschaltet werden bzw. zwischen den 3 Leistungsstufen geschaltet werden. (mir würde die Umschaltung zwischen 2 Stufen schon reichen).
- Die Umschaltung erfolgt eigentlich per Taster. Wenn ein Kontakt für einen Betriebsmodus z.B. während der Betriebszeit Low dauerhaft geschlossen ist, scheint es kein Problem zu sein. Die Kontakte müssen Potentialfrei sein.
Welche Probleme sehe ich:
- Zum Schalten von wenigstens 3 Modi (2 Pumpstufen und Aus) benötige ich mehrere Shelly Baugruppen. Für den SMA Homemanger sind das dann alles unterschiedliche Endgeräte.
- Dadurch das die Pumpe per Taster geschaltet wird und speziell durch den separaten Aus Taster ist dem Homemanager nicht bekannt, in welchen Zustand die Pumpe ist.
- Verriegelung (zweitrangig)
Falls das so nicht zu realisieren ist, habe ich inzwischen mir gedacht, einfach einen Shelly Pro 3 (nicht mit Homemanager kompatibel) als bessere Zeitschaltuhr zu verwenden und damit zwischen 2 Pumpenstufen hin und her zu schalten bzw.die Pumpe aus zu stellen und mich von dem smarten Teil der Steuerung zu verabschieden. Müsste doch gehen, oder? Aber vielleicht habe ich ja auch einen Gedankenfehler und irgendjemand hier im Forum hat eine Lösung.
Vielen Dank schon mal für euer Feedback.