Hi in die Runde,
ich habe regelmäßig Probleme mit den Shellys nach einem Stromausfall/Stromkreis aus (was durch Baumaßnahmen immer mal vorkommen kann) oder WLAN-Ausfall (Router Neustart). Eine gewisse Anzahl an Shellys verbindet sich einfach nicht wieder, oder nur nach Tagen (das können mal 2-3 sein). Gibt es hier irgendeine Empfehlung woran das liegen kann?
Fritzbox 7590
Einige Fritz 1750E
Mesh
Fritz 1750E meist via LAN im Mesh, teils vie WLAN
Shellys: PlugS (Licht), Shelly1 (Licht oder Steckdose), Shelly 2.5 (Rollo oder 2xLicht)
Alle Shellys mit statischer IP (im Shelly konfiguriert, nicht per DHCP static Lease in der Fritzbox)
Alle Shellys auf Energiesparmodus konfiguriert
Alle auf jeweils aktueller FW
Interessant daran ist: ich habe im Bad einen Dimmer2. Dieser wird bei Licht aus IMMER vom Strom getrennt, der er in Reihe hinter der ersten Lampe nach dem Lichtschalter hängt (das geht bautechnisch nicht anders). Dieser macht (bis auf ein einziges mal) nie Probleme, und verbindet sich innerhalb von wenigen Sekunden imm mit dem WLAN.
Ich muss nicht erzählen wie beschisse das ist, wenn im Zweifel die Dose geöffnet werden muss, bzw. selbst einen Pluf habe ich hinter der Küchenwand ziemlich schwer erreichbar.
Hoffe ich habe alles verständlich erklärt und keine Angaben vergessen.