Stromausfall oder WLAN-Ausfall: Shelly verbinden sich danach nicht mehr

• Hi in die Runde,

ich habe regelmäßig Probleme mit den Shellys nach einem Stromausfall/Stromkreis aus (was durch Baumaßnahmen immer mal vorkommen kann) oder WLAN-Ausfall (Router Neustart). Eine gewisse Anzahl an Shellys verbindet sich einfach nicht wieder, oder nur nach Tagen (das können mal 2-3 sein). Gibt es hier irgendeine Empfehlung woran das liegen kann?

Fritzbox 7590

Einige Fritz 1750E

Mesh

Fritz 1750E meist via LAN im Mesh, teils vie WLAN

Shellys: PlugS (Licht), Shelly1 (Licht oder Steckdose), Shelly 2.5 (Rollo oder 2xLicht)

Alle Shellys mit statischer IP (im Shelly konfiguriert, nicht per DHCP static Lease in der Fritzbox)

Alle Shellys auf Energiesparmodus konfiguriert

Alle auf jeweils aktueller FW

Interessant daran ist: ich habe im Bad einen Dimmer2. Dieser wird bei Licht aus IMMER vom Strom getrennt, der er in Reihe hinter der ersten Lampe nach dem Lichtschalter hängt (das geht bautechnisch nicht anders). Dieser macht (bis auf ein einziges mal) nie Probleme, und verbindet sich innerhalb von wenigen Sekunden imm mit dem WLAN.

Ich muss nicht erzählen wie beschisse das ist, wenn im Zweifel die Dose geöffnet werden muss, bzw. selbst einen Pluf habe ich hinter der Küchenwand ziemlich schwer erreichbar.

Hoffe ich habe alles verständlich erklärt und keine Angaben vergessen.

• Wie sind den die RSSI Werte, wenn verbunden?

Vielleicht versuchen Sie sich mit einem weit entfernter Zugangspunkt zu verbinden.

Gen1:

Screenshot_20240226_174100_Chrome.jpg

Gen 2:

Screenshot_20240226_174442_Chrome.jpg

mal aktivieren, bzw tiefer einstellen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• hatte gestern einen Stromausfall aus Dummheit, guter Test gewesen, sobald der Router online war war inerh 1Minute alles Online ;) keine Probleme ..

Problem muss bei dir liegen

• sobald der Router online war war inerh 1Minute alles Online ;) keine Probleme .

Auch meine Erfahrung (mit AVM-Mesh Netzwerk).

Plausibel ist die Beschreibung jedoch für batteriebetriebene Shelly im Sleep-Mode mit langem Sendeintervall wie z.B. dem Flood. Der kommt erst online, wenn er was zu senden hat. ;)

• Danke dir (weitaus hilfreicher als "Problem muss bei dir liegen" ^^).

Habe mir ein paar Geräte angeschaut. Tatsächlich sind manche Shellys "lustig" verbunden, zu APs die def. weiter entfernt sind + schlechter erreichbar.

Bsp: Shelly2.5 Rollo verbindet sich mit AP eine Etage drüber bei -87db, obwohl der nächste AP 90cm unter ihm ist (Steckdose direkt drunter). Zu diesem verbindet sich bspw. ein PlugS bei -24db direkt daneben.

Gut, was heißt das nun:

- (sofern Shelly verbunden)

- "Enable AP Roaming" aktivieren

- RSSI signal strenth einstellen auf einen geschätzen Wert welcher passen könnte?

am besten der Shelly verbindet sich "mal" mit dem richtigem -> WiFi RSSI db anschauen -> 5-10db addieren -> eintragen. <- so?

Was passiert, wenn man den Wert zu tief ansetzt (bspw auf (übertrieben) auf -10) / der beste/richtige AP versetzt wird/offline ist?

Danke dir / euch :)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.