Kann man den Schalterzustand umdrehen (kein grüner Ring wenn Relais angezogen)

• Hallo liebes Forum.

Ich habe ungefähr 40 Shelly Produkte in meinem Wohnmobil im Einsatz, bin total begeistert.

Unter anderem betreibe ich einen Mastervolt Wechselrichter den ich mit einem Digital-Input und einem Shelly1 der 2. Gen smart gemacht habe, das klappt ganz prima mit einem Haken: wenn ich in der App schalte, zeigt der Schalter "ein" an, wenn das Gerät "aus" ist und umgedreht, wenn der Wechselrichter "aus" ist, leuchtet der grüne Ring in der App. Am Digitalen Eingang des Mastervolt kann ich es nicht ändern, auch ein manuelles schalten des Wechselrichters um auf den identischen Zustand des Shelly zu kommen hilft nicht, er passt sich direkt wieder dem Shelly an, nur falsch herum. Der Wechselrichter ist praktisch bei angezogenem Relais ausgeschaltet.

Kann ich den Schalterzustand umdrehen? Ich habe mir bereits einen Wolf gesucht, ohne Erfolg. Der Ring soll leuchten wenn das Relais nicht angezogen ist.

Vielen dank für die Hilfe im voraus.

Mikel

Einmal editiert, zuletzt von Mikelsaar (26. Februar 2024 um 19:44)

• Hallo,

das macht keinen Sinn. Der Ring spiegelt immer den Ausgangszustand wieder. Die Option wird hoffentlich nie implementiert werden. Da musst Du eben noch einen Shelly nachschalten, den Du dann invers zum ersten schaltest. Den schiebst Du in irgend einen nicht benutzten Raum. Oder Du schaltest ein einfaches Relais mit einem Öffner oder Wechsler nach.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Mikelsaar

Da dein Anliegen mit der Web UI nicht realisierbar ist, sehe ich derzeit eine einzige Möglichkeit, deinem Wunsch näher zu kommen.

Ein Skript, welches eine interaktive Webseite zur Verfügung stellt, auf welches ziemlich alles, was an Symbolen gewünscht ist, implementierbar ist - auch die Darstellung "aktiv" bei ausgeschaltetem Relais.

Falls du dich dafür interessierst und bereit bist, dich mit einem Skript (und etwas HTML) zu beschäftigen, liefere ich dir gerne den Anfang - bei Gelegenheit.

Edit: Im WoMo einen zusätzlichen Shelly nur wegen eines Gimmicks zu installieren, halte ich für Energieverschwendung.

Selbstverständlich ist es deine Entscheidung.

Edit 2: Ich vergaß, darauf hinzuweisen, dass dafür ein Shelly der zweiten Generation oder höher erforderlich ist. Den hast du aber offensichtlich.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von eiche (26. Februar 2024 um 21:15)

• Hallo Eiche.

Vielen lieben Dank für dein Angebot, aber ich denke ich belasse es einfach so wie es ist. Ich dachte erst es wäre nur eine Einstellungssache der den Ring invertieren könnte, ich muss einfach dran denken das es bei den Mastervolt Einstellungen falsch herum ist. Ich bediene hauptsächlich mit Alexa und da habe ich eine Szene erstellt das fürs einschalten einfach ausgeschaltet wird und umgekehrt.

Danke für die schnelle Reaktion!!!!

LG

Mikel

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.