Liebes Forum,
ich übe schon eine ganze weile mit meinem Shelly PlusPM Mini 3. Gen herum und hab schon x-Foreneinträge durch. Aber ich komm einfach nicht auf die Lösung. Vielleicht geht ja auch gar nicht was ich probier.
Der Shelly misst den Verbrauch meiner Werkstatt. MQTT in meinem Shelly ist wie folgt eingestellt:
Im MQTT Explorer erhalte ich nach dem Reboot des Shellys folgendes:
Wenn ein grösserer Verbraucher an ist in der Werkstatt und sich Spanung, Strom oder Leistung um mehr als 5% ändert wird auch tas topic status/pm1:0 laufend aktualisiert. Soweit alles bestens. Wenn aber nichts läuft in der Werkstatt (ausser die 6W Standby wie auf dem Screenshot oben) sind die Werte so konstant, dass kein Update erfolgt (Änderung < 5%). Ich hab fast 24h gewartet und nicht ein einziges mal hat der Shelly ein Update gesendet. Es kann Tage oder Wochen dauern bis jemand in der Werkstatt einen Verbraucher einschaltet. D.h. bei einem Stromausfall würde ich die Werte des Energiezählers verlieren für diese Periode. Ausserdem sieht es im Grafana doof aus, wenn über Wochen keine Werte da sind.
Hat jemand eine Idee wie man entweder
- dem Shelly PlusPM Mini 3 beibringen kann dass er alle paar Minuten ein update macht? (http://192.168.x.y/setting?mqtt_update_period=1 ergibt "not found" als Rückgabewert vom Shelly)
- oder welchen MQTT Befehl man senden muss, damit er status/pm1:0 updated? Ich habe in MQTT explorer folgendes probiert ohne Erfolg:
{
"id": 1,
"src": "shellies/Werkstatt/Elektro/",
"method": "PM1.GetStatus",
"params": {
"id": 0
}
}
gesedet ans topic "shellies/Werkstatt/Elektro"
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Normalerweise läuft das ganze über node-red in eine influxDB, aber solange ich es mit MQTT Explorer nicht hinbekomme habe ich auf das rumprobieren mit node-red verzichtet.