Cloud Verbrauchsberechnung springt von einem Tag auf den nächsten. Keine verlässlichen Daten mehr

• Hallo zusammen,

ich nutze einen Shelly Smart Plug seit nem 3/4-Jahr um ein Balkonkraftwerk zu beobachten. Ich war mit der Cloud-App bislang recht zufrieden. Nun haben sie umgestellt auf die neue Oberfläche und in dieser ist die Verbrauchsberechnung nicht mehr verlässlich.

Tatsächlich bin ich ziemlich pedantisch penibel und schreibe mir täglich in eine Excel wie die aktuelle monatliche Produktion so läuft. Und weil ich das so pedantisch genau mache ist mir aufgefallen, dass von einem Tag auf den nächsten die errechneten Verbrauchswerte sich ändern (reduzieren). Wo ich am Vortag noch einen Wert von 16,49 kWh stehen hatte, steht heute morgen nur noch 15,74 kWh. Das mag jetzt total lächerlich kleinkariert wirken, aber ist mir bereits mehrere Tage nun in Folge aufgefallen. Erst dachte ich, ich hätte nen Zahlendreher oder mich vertippt, aber nach nun 4 Tagen in Folge bin ich mir sicher Shelly verschluckt Daten! Es schwankt zwischen 0,1 - 0,6kWh pro Nacht (jede Nacht).

Das ärgert mich, denn ich kann der Ausgabe nicht mehr vertrauen. Wenn jeden Tag 0,5 kWh "verschluckt" werden, dann ist die gesamte Statistik für die Tonne und unbrauchbar. Und das hat auch Auswirkungen auf weitere Geräte. Was wenn die anderen Messgeräte ebenfalls falsche Verbrauchsdaten ausgeben?

Hat das jemand anderes auch schon beobachtet oder ist das nen Problem exklusiv bei mir?

VG Mark

• Hallo,

das ist nicht so sehr präzise. Wann liest Du welchen Tag ab. Und wann stellst Du den Fehler fest. Sag jetzt nicht Gestern und Heute.

Wenn Du jetzt den "Verbrauch" von gestern abliest, dann steht da morgen zur gleichen Zeit was Anderes?

Warum redest Du eigentlich von einem Balkonkraftwerk und warum redest Du vom Verbrauch? Muß ein großer Balkon sein. 16kWh sind schon ne Menge. Da muss bei 800W die Sonne schon 24h am Himmel stehen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hi,

Zitat

Wenn Du jetzt den "Verbrauch" von gestern abliest, dann steht da morgen zur gleichen Zeit was Anderes?

Ich habe gestern abend den Wert abgelesen und in Excel notiert. Heute morgen habe ich dann wieder abgelesen und er hat sich zu gestern reduziert. Und das Phänomen hatte ich die letzten Tag ebenfalls. Ich lese immer mal wieder ab zwischendurch. Meistens morgens bei Arbeitsbeginn so .ca 7-8 Uhr rum und abends so bis 17-18 Uhr beobachte ich wie die Werte sich entwickeln über den Tagesverlauf. Shelly Cloud kalkuliert immer zur vollen Stunde den neuen Gesamtwert. Der Messwert 16,49kWh war gestern Abend und der neue Stand 15,74 kWh war von heute morgen. Das ist jeweils die Monatssumme - nur damit kein Missverständnis entsteht. Er hat sich reduziert, was rein theoretisch nicht sein kann. Entweder war der gestern angezeigte nur eine ungenaue Hochrechnung und musste erst präzise errechnet werden oder aber irgendwo sind Messwerte verloren gegangen die zu einer Reduzierung in der Gesamtsumme führen.

Zitat

Warum redest Du eigentlich von einem Balkonkraftwerk und warum redest Du vom Verbrauch?

Mein Balkonkraftwerk verbraucht natürlich nichts, sondern produziert. Aber Shelly Cloud zeigt das nur als "Verbrauch" an, auch wenn es in Wahrheit eine Produktion war. Ist etwas verwirrend, sorry! Und wie ich oben schon geschrieben hab, das die ist Monatssumme. Es ist nur ein kleines BKW und wir haben Februar, da kommt noch nicht so viel zusammen. Sind ca 600Wh pro Tag aktuell. Deswegen fällt es mir aber auch so deutlich auf, dass die Werte schwanken.

• Das mit der Monatssumme hab ich überlesen. Erklärt natürlich einiges. Ich gehe mal davon aus, das das es da mit den Nachkommastellen und dem Runden nicht ganz genau genommen wird. Das nenne ich aber dann auch mehr als pingelig penibel. Eine halbe kWh im Monat würde mich da nicht vom Hocker hauen.

Es ist ja auch noch eine Frage, wie und wo welche Werte gespeichert werden und welche dann berücksichtigt werden.

Kann das nur am Beispiel 3EM versuchsweise erläutern.

Der speichert für die letzten 2 Tage alle Minute einen Wert, davor liegende Tage haben dann nur noch alle 10min einen Wert. Somit ändert sich täglich das, was zusammen gerechnet werden kann. Was sich da in der Cloud abspielt, bzw. was davon gespeichert wird und worauf bei der Täglichen Berechnung für das Monatsergebnis berücksichtigt wird, weiß ich nicht.

Sieh doch mal Abends wenn nichts mehr produziert wird auf das Tagesergebnis und nach 00:00Uhr bzw. Morgens oder im Laufe des nächsten Tages nochmal auf den gleichen Wert (Gestern). Ist dort dann exakt der abweichende Wert zu sehen? Oder verteilt sich die Differenz

Du kannst doch auch die Tagesergebnisse in Deine Tabelle schreiben und von Excel addieren lassen. Vergleiche alle Tagessummen. Dann siehst Du, wo falsch gerechnet oder angezeigt wird.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Sorry dass ich mich gestern nicht gemeldet habe. War viel Stress. Ich habe es heute mal festgehalten, damit man es sieht was ich meine.

Gestern Abend hatte mir Shelly Cloud eine Tagesbilanz von 1,50 kWh und Monatssumme von 19,74 kWh ausgegeben. Heute morgen hingegen wird mir für gestern nur noch 1,44 kWh (-60Wh) und die Monatssumme auch nur noch 19,68 kWh (ebenfalls -60Wh) ausgegeben.

Siehe hier:

Vergleich Tag.png

und hier

Vergleich Monat.png

Du könntest natürlich Recht haben, dass es auf einem Rundungsfehler basiert. Irgendwie ärgert es mich, auch wenn es vielleicht wirklich etwas sehr pedantisch wirkt. Wenn es der Verbrauch eines Kühlschranks wäre dann würde ich ja schmunzeln, aber da es bei meinem BKW ist fühlt es sich wie Diebstahl an. Und es war eben halt auch schon mal -500 Wh. Das ist dann auch nicht mehr so marginal wie die -60 Wh von gestern auf heute.

VG Mark

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.