Hallo zusammen,
ich nutze einen Shelly Smart Plug seit nem 3/4-Jahr um ein Balkonkraftwerk zu beobachten. Ich war mit der Cloud-App bislang recht zufrieden. Nun haben sie umgestellt auf die neue Oberfläche und in dieser ist die Verbrauchsberechnung nicht mehr verlässlich.
Tatsächlich bin ich ziemlich pedantisch penibel und schreibe mir täglich in eine Excel wie die aktuelle monatliche Produktion so läuft. Und weil ich das so pedantisch genau mache ist mir aufgefallen, dass von einem Tag auf den nächsten die errechneten Verbrauchswerte sich ändern (reduzieren). Wo ich am Vortag noch einen Wert von 16,49 kWh stehen hatte, steht heute morgen nur noch 15,74 kWh. Das mag jetzt total lächerlich kleinkariert wirken, aber ist mir bereits mehrere Tage nun in Folge aufgefallen. Erst dachte ich, ich hätte nen Zahlendreher oder mich vertippt, aber nach nun 4 Tagen in Folge bin ich mir sicher Shelly verschluckt Daten! Es schwankt zwischen 0,1 - 0,6kWh pro Nacht (jede Nacht).
Das ärgert mich, denn ich kann der Ausgabe nicht mehr vertrauen. Wenn jeden Tag 0,5 kWh "verschluckt" werden, dann ist die gesamte Statistik für die Tonne und unbrauchbar. Und das hat auch Auswirkungen auf weitere Geräte. Was wenn die anderen Messgeräte ebenfalls falsche Verbrauchsdaten ausgeben?
Hat das jemand anderes auch schon beobachtet oder ist das nen Problem exklusiv bei mir?
VG Mark