Homekit Software lässt sich nicht installieren

• Guten Morgen,

ich bin ganz neu in der Shelly Welt. Ich wollte eigentlich nur ein paar Lichtschalter smart machen um sie mit Siri zu steuern.
    Dabei bin ich über die Shellys gestolpert und dachte mir, liest sich ja ganz simpel, dass probiere ich aus.

Gestern hat mir dann mein Schwager geholfen ein Shelly anzuschließen (Elektrikermeister). Das klappt auch alles wunderbar.
    Shelly lässt sich ansteuern über IP Adresse und das Licht lässt sich sowohl über den Shelly als auch den Schalter weiter schalten.

Nun kommen wir aber zu meinem Problem.

Ich schaffe es nicht die Homekit Firmware auf den Shelly zu laden. Das Fenster kommt, dass er die Firmware nun laden würde und ich sehe auch einen Ladebalken. Der sagt mir zum Schluss auch, dass die Firmware geupdated wurde.
    Aber wenn ich den Shelly dann neu starte, dann ist immernoch die alte Firmware drauf.

Ich habe auch schon überlegt, eine ältere Firmware zu verwenden, bevor ich den Shelly auf Homekit Firmware update. Aber auch das ohne Erfolg.
    Ich habe hier im Forum die 0.14 gefunden. Die wird auch installiert und ich bekomme die Info das der Firmware Update erfolgreich war, aber danach ist doch alles wieder beim alten.

Zusammengefasst:

Mein Shelly spricht in meinem WLAN mit mir.
    Mein Shelly zeigt die aktuelle Uhrzeit an.
    Laut WebUI ist die Firmware die 1.2.2.

Aber es lässt sich keine andere Firmware installieren. Habe alles versucht. Direkt den Link in den Browser, den Link in der WebUI eingefügt und auch die Firmware runterzuladen und dann manuel über die WebUI hochgeladen.

Habt ihr noch Tipps für mich?

• Servus,

Ich Versuch natürlich nur die passende Firmware auch zu installieren.

Dennoch ohne Erfolg.

Aktuell geh ich auch davon aus, dass es an der Firmware vom Shelly liegt.

Mein Problem ist nun aber auch, dass ich selbst die eigene Firmware bei dem Shelly nicht downgraden kann um dann die HomeKit Version aufzuspielen.

Ich find leider auch nirgends ein Firmware für den Plus 1PM… in dem Firmware Archiv find ich quasi nur Gen1 Geräte… und ich weiß auch nicht die Kurzbezeichnung für den Plus 1PM….

• Hab es lösen können!

Hier die Lösung zur Protokolierung und falls noch jemand die gleichen Probleme hat:

Die aktuelle Firmware 1.2.2 ist nicht mit der HomeKit Firmware kompatibel.

Ich habe in einem anderen Forum aber gelesen, dass man die Shellys auch auf Werksfirmware bringen kann, wenn man ihnen beim Update kurz vor Fertigstellung des Updates den Strom nimmt.

Ich hab also ein Firmwareupdate mit der 0.14.0 Firmware gestartet und dann beim letzten Schritt des Fortschrittsbalken in der WebUI die Sicherung raus genommen.

Danach konnte man den Shelly wieder nurnoch über sein eigenes W-LAN erreichen, aber es war die Firmware 0.14.0 installiert.

Hab dann mein WLAN wieder eingerichtet und statt den Shelly das aktuelle Firmware Update ziehen zu lassen, den Befehl

Code
    http://A.B.C.D/ota?url=http://rojer.me/files/shelly/shelly-homekit-ShellyPlus1PM.zip

ausgeführt.

Dann ging das Update auch, und die HomeKit Firmware war installiert.

Disclaimer: Weil es auch in dem anderen Beitrag stand. Sollte der Shelly bei dem Strom nehmen während des Updates, übernehm ich dafür keine Verantwortung. Bei mir hat’s so aber geklappt.

Und alle anderen Shellys werden nun einfach direkt mit der HomeKit Firmware bespielt ohne Update der herstellereigenen Firmware.