FI löst aus bei Reboot / Balkonkraftwerk angeschlossen

• Hallo zusammen,

ich habe an meinem Shelly Plug S einen Wechselrichter (Deye SUN600G3 ) angeschlossen.

Wenn ich nun während des Betriebes (also Shelly Plug S eingeschaltet) ein Reboot des Shelly Plug S durchführen möchte, löst unmittelbar nach Bestätigung der Durchführung des Reboots der FI aus. Auch bei sehr geringer Leistung des WR (z.B. 20 W)

Das passiert leider bei jedem Versuch. Welche Ursache könnte das haben ?

2 Mal editiert, zuletzt von ballermann09 (27. Februar 2024 um 11:52)

• ballermann09 27. Februar 2024 um 11:42

Hat den Titel des Themas von „FI löst aus bei FW Update / Balkonkraftwerk angeschlossen“ zu „FI löst aus bei Reboot / Balkonkraftwerk angeschlossen“ geändert.
  • Deye -- Gut und Günstig.

Passiert das auch im dunklen, wenn nichts mehr Erzeugt wird? Mal einen normalen Verbraucher einstecken beim Rebooten.

Da muss man mal ein wenig Messen.

Stelle doch mal ein Zustand bei Power On ist Aus. Lasse ihn rebooten und schalter erst dann ein. Kommt der FI dann auch?

Schutzleiter, wo ist er überall angeschlossen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Im Dunkeln habe ich es noch nicht ausprobiert. Bei einem normalen Verbraucher passiert da nichts.

Power On auf Aus werde ich ausprobieren.

Der SL liegt am WR an. Das WR Gehäuse ist leitend mit dem Solarpanel und dem Balkongeländer verbunden.

Eventuell speist der WR nach der kurzen Netzunterbrechung immer noch ein ohne vorher mit der anliegenden Netzspannung neu synchronisieren zu können.

Und dadurch fliegt dann aus irgendwelchen Gründen der FI raus ?

• Eventuell speist der WR nach der kurzen Netzunterbrechung immer noch ein ohne vorher mit der anliegenden Netzspannung neu synchronisieren zu können.

Das darf er ja unter keinen Umständen tun. Hat dafür 2 Schutzeinrichtungen: Elektronisch und Relais (Relais ist beim Deye ein Sonderthema) Die Elektronik wir aber das Teil nicht unbedingt potentialfrei schalten. Die soll ja nur garantieren, das der Ausgang abgeschaltet ist.

Könntest auch mal den Stecker drehen. und schauen, was dann passiert.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Ich habe gerade mit Erstaunen festgestellt, dass der FI sogar nur beim Ausschalten herausfliegt. Schaltet der Shelly denn nur einpolig? Ich versuche das gleich mal mit dem Drehen des Steckers. Zur Info, das Relais (Upgrade) habe ich übrigens noch nicht montiert.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.