Shelly +1 Planung Wechselschalter

  • Hallo Leute.

    Ich bin neu im Shelly Universum und hoffe man kann mir hier weiterhelfen :S

    Ich habe folgende zwei Fälle (Neubau aber keine Möglichkeit mehr Kabel zu verlegen):

    1. Fall: in meinem Wohnzimmer gibt es drei Lampen (Küche, Esstisch, Wohnzimmerecke). Ich weiß nicht was man sich dabei gedacht hat, aber ich habe zwei Wechselschalter die das Küchenlicht und Wohnzimmerlicht gleichzeitig ein und ausschalten. Nun möchte ich diese getrennt schalten können. Meine Idee war einen Shelly i4 hinter den Schalter und davor aus einem einfachen Schalter einen zweifachen zu machen. Beide Lampen erhalten hinterm Lampenbaldachin einen Shelly plus 1. Die Idee war das ich dann über den i4 beide shellys ansteuern kann. Ich möchte das ganze über homekit steuern. Ich weiß keine offizielle Unterstützung aber dir plus 1er gehen ganz gut wie ich es lese. Platz ist genug da (8cm tiefe Dosen).

    Ein Elektriker den ich kenne würde das für mich umsetzen. Den zweiten Schalter würde ich gerne totstellen o.Ä. Das ist bis jetzt alles meine Laien Theorie. Ist das umsetzbar so?

    2. Fall: im Flur habe ich zwei Lampen in welchen jeweils eine hue birne steckt. Drei Wechselschalter bedienen diese beiden Lampen (alle drei schalten ein und aus). Wie gehe ich nun hier vor?

    Ich würde gerne die Funktionalität der hue birnen weiterhin im homekit nutzen können. Einschalten ausschalten mit homekit und Schalter gleichzeitig.

    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

    Vg figuerro

  • Hallo figuerro,

    da du ja schon in die Dosen geschaut.. [...]

    Da in der Wohnung alles verputzt wurde kann ich nicht mehr sagen wo die Abzweigdosen sein könnten. Ich habe bei beiden Fällen eine Dose geöffnet und Fotos angehängt.

    Die mit den drei Schaltern ist für das Wohnzimmer. Das zweite ist der erste Schalter von dreien am nähesten zum Sicherungskasten. Ich kann gerne jede einzelne Dose Mal öffnen und Fotos hochladen bei bedarf. Was genau soll ich skizzieren?

  • Es sieht so aus, als ob alles in den Schalterdosen verklemmt ist, demnach gibt es vermutlich keine Abzweigdosen. Im Idealfall hast du Leerrohre, dann könnte dein Elektriker auch noch Adern nachziehen...

    Wenn das nicht geht, dann sollte er prüfen, ob beide Lampen am letzten Schalter angeklemmt sind, wenn ja, dann könnte man aus der Wechselschaltung eine Sparwechselschaltung machen (gleiche Funktionalität, aber Dauerphase an beiden Schaltern verfügbar). Am 2. Schalter könnte man dann einen Shelly installieren, der die 2. Lampe schaltet (über den I4, der an der anderen Seite sitzt). Wenn du hier einen 2PM verwendest, dann kann 1 Kanal dazu genutzt werden, die herkömmliche Schaltung smart zu machen, den 2. Kanal steuerst du dann nur über den I4 zum Schalten der 2. Lampe. Es gibt viele Möglichkeiten, genaues kann man erst sagen, wenn man den Bestand genau analysiert hat. Evtl. kannst du auch weitere Schalter (minimalinvasiv) nachrüsten, oder du tauscht die Wechselschalter gegen Serienwechselschalter (gibt es von BJ).