Best Pratice erbeten: Nachtbeleuchtung, Bewegungsmelder

• Hi,

ich bräuchte mal ein oder mehr Anregungen:

Situation:

Flur + 2 Gänge

Ich will Nachts automatisch funzeliges Licht (muss den schwarzen Hund erkennen können, mehr will ich nicht)

Partnerin steht eher auf Licht der Marke Supernova :D, drückt aber gerne auf Lichtschaltern rum.

Was ich also brauche:

Möglichkeit wenn ein Bewegungsmelder auslöst, Funzellicht für ein paar Minuten

Wenn man Taster/Schalter drückt, Supernova

Mein gedanklicher Lösungsansatz:

1. Shelly 2.5

2. Supernova LED-Deckenpaneele auf Relais 0 mit Taster

3. Bewegungsmelder mit Led-Bodenstrahlern auf anderen Eingang und Relais 1

Habt ihr ein ähnliches Szenario, wie habt ihr das gelöst?

• Offizieller Beitrag

deine Idee ist erstmal umsetzbar, musst eben nur schauen dass die Supernova nicht zu viel Leistung benötigt.

Das nicht permanent beide Kanäle an sind.

Weil der 2.5 sonst seiner Temperatur Probleme bekommen könnte.

Ein Tipp, der Bewegungsmelder muss kompatibel sein, entweder schaust du dafür in dir Liste ist probierst selbst ein paar aus.

• Das mit der Liste habe ich gesehen, danke sehr :thumbup:

Supernova zieht so um die 60 Watt (habe aber noch keine genaue ausgesucht. So ein 120*30 oder 120*60 Panel)

Die Bodenfluter haben so um die 5 Watt je, da sollten 4 Stück auch kein Problem sein. Abgesehen davon kann ich sie ausschalten, wenn die Supernova aktiv wird.

Also 60 W und 20 W. Das soll gehen, oder?

• Offizieller Beitrag

Ausschalten wenn Supernova aktiv, kommt drauf an wie du das realisieren willst.

Wenn du ihn nicht Komplett einsperrst ja.

Nur zum Vergleich und Anhaltspunkt:

Hatte einen im Badezimmer in einer Aufputz Dose mit Dichtung (zum Schutz vor Feuchtigkeit)

Erst war dauerhaft ein Kanal an und hat den zweiten zeitweise eingeschaltet, da gab es keine Probleme.

Dann wurde es geändert, dass beide aktiv sind (Verbrauch bei ca 2 Watt, Bewegungsmelder und Shelly Dimmer)

Da lag die Temperatur schon bei 85C.

Wenn nun das Licht anging war der Verbrauch Kanal 1 bei 0,5 Watt

Kanal 2 bei ca 47 Watt

Da ging er innerhalb von 30 min bis zu 95 Grad.

Habe ihn dann zeitweise ohne Schutz getestet da dauerte es dann fast eine Stunde bis er bei knapp 90 Grad war.

Kommt also sehr auf die Platzierung an.

• Ausschalten wenn Supernova aktiv, kommt drauf an wie du das realisieren willst.

FHEM :)

Wenn nun das Licht anging war der Verbrauch Kanal 1 bei 0,5 Watt

Kanal 2 bei ca 47 Watt

Da ging er innerhalb von 30 min bis zu 95 Grad.

Ups.

Ich wollte ihn Unterputz legen.

Aber so wie du das schilderst, scheint das Problem nicht durch die Last der Verbraucher verursacht zu werden, sondern durch die Wärmeentwicklung des Relais im geschlossenen Zustand prinzipiell.

Also werden es eher mehrere Shelly 1...

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.