Pool - Solarthermie über Plus 1 & AddOn regelbar?

• Hallo,

ich möchte meine Solarthermieanlage für meinen Aufstellpool kostengünstig automatisieren.
    Deshalb habe ich an den Shelly Plus 1 in Verbindung mit dem Shelly Plus AddOn gedacht.
    Da Strom und Wasser ein Thema ist würde ich gerne die gesamte Schaltung über ein SELV-Netzteil ausschließlich mit 24 V betreiben.
    Kann der Shelly Plus 1 auch ohne Probleme 24V schalten?

Dann würde ich folgendes gerne realisieren.

Ich messe über das AddOn die Wassertemperatur des Pools und die Temperatur (Temp1) im Vorlauf des Solarkollektors (Temp2). Wenn diese Differenz (Temp2 - Temp1 > Sollwert) größer als z.B. 2 °C ist, dann soll der Shelly Plus 1 ein 3 Wege-Ventil über die 24V ansteuern.

Ist so eine Differenzauswertung und anschließende Steuerung mit dem Shelly Plus 1 ohne Probleme möglich oder ist mein Vorhaben so einfach sicher nicht umzusetzen?

• Mit Skript geht ja fast alles. Anders bekommst Du das nicht hin, meine ich Aber was ist mit der Pumpe? Läuft die den ganzen Tag? Wenn nicht, müsste die ja dann auch laufen, wenn das Ventil zur Solaranlage offen ist. Und noch eine Frage: Wir das Ventil bedarfsgerecht geöffnet, oder nur auf und zu. Wenn da nicht genügend Sonne drauf scheint, würde das Ventil sonst ständig auf und zu machen.

Wo misst Du die Vorlauftemperatur (zum Pool), Direkt an der Quelle? Also am Solarkollektor. Dort staut sich natürlich die Wärme. Ist dann schnell die Differenztemperatur erreicht. Am Poolende allein, macht ja auch keinen Sinn, solange das Ventil zu ist. Mus man mal genau überdenken. Hängt natürlich auch von der Leistung der Kollektoren im Verhältnis zur Poolgröße ab, wie man die Regelung gestaltet.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Anders bekommst Du das nicht hin, meine ich Aber was ist mit der Pumpe? Läuft die den ganzen Tag?

Danke der Nachfrage, da hast du natürlich recht. Das habe ich als Voraussetzung angenommen. Entweder ich lasse sie ca. 12 h über Tags laufen oder eben dauerhaft (24h). Das würde ich dann so und so einfach über einen Shelly Plug S lösen. Das habe ich schon so bei meiner KWL und funktioniert super! :)

VL-Temperatur würde ich direkt oben am Kollektor mit einer Tauchhülse messen und die Pooltemperatur vor dem Pumpeneingang. Beides am besten mit Tauchhülsen und PT1000-Fühler.

Und das die Regelung nicht ständig auf und zu macht, da würde ich dann in der Programmierung mir was einfallen lassen, ggf. mit größeren Totzeiten arbeiten.

Wäre dann der komplette Betrieb des Shelly Plus 1 & Shelly Plus AddOn mit 24V möglich, dass ich nur eine sichere 24 V Spannung (SELV) an den Pool-Teilen habe?

• Wäre dann der komplette Betrieb des Shelly Plus 1 & Shelly Plus AddOn mit 24V möglich

So ist es. Hast also alles schon gedanklich durchgespielt. Bei mir ist es einfacher. Ich hab mir für den Pool eine WP zugelegt, die regelt das dann selber, Ich muß dann allerdings die Pumpe da mit einbeziehen. Die läuft nicht dauernd. Wenn mal keine Sonne scheint, muß sie eben ihre Pflichtstunden abspulen. Mache das alles mit Home Assistant.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Ich hab mir für den Pool eine WP zugelegt, die regelt das dann selber, Ich muß dann allerdings die Pumpe da mit einbeziehen. Die läuft nicht dauernd. Wenn mal keine Sonne scheint, muß sie eben ihre Pflichtstunden abspulen. Mache das alles mit Home Assistant.

Wenn ich aktuell das Geld für eine große Solaranlage hätte, dann würde ich auch eine WP einsetzen, aber leider ist PV nicht wirklich günstig! :(
    Darf ich fragen wie große deine PV ist und wie viele kW die WP hat?

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.