Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage:
Unsere neue Haustüre hat einen elektrischen Türöffner. Da zu keiner Ebene Leitungen zum Ansteuern mittels Taster liegen (Altbau), habe ich mir überlegt, den physikalischen Taster durch einen Shelly Button zu ersetzen.
Ich habe aber bisher keinerlei Erfahrung mit Shellys und auch nicht mit der App. Daher frage ich, bevor ich das Ganze umsetze, hier nach, ob das überhaupt funktioniert.
Ich würde einen Shelly Plus 1 an 230V (L+N) anschließen und die beiden Ausgänge (die dann 230V liefern) an ein Netzteil legen, dass ebenfalls in einer Wanddose versteckt werden soll. Dessen 12V Ausgang (+ und -) würde ich dann an den Türöffner anschließen. Muss ich den Taster-Eingang des Shellys auch mit L belegen? Falls ja, kann das auch ohne Taster (direkt an L angeschlossen) gemacht werden oder muss zwingend ein Taster/Schalter dazwischen? Ohne Taster/Schalter wäre dann der Shelly sicherlich ständig eingeschaltet und damit auch der Türöffner...
Mit dem Shelly Button würde ich dann den Shelly Plus 1 ein- bzw. ausschalten, so dass er die Spannung ans Netzteil weitergibt oder nicht, in der Hoffnung, dass man den Button so konfigurieren kann, dass er nach einer bestimmten Zeit (z.B. 3 oder 5 sec) den Shelly Plus 1 wieder abschaltet. Der Button soll also als Taster arbeiten.
Vielleicht kann man den Button auch so konfigurieren, dass er den Shelly Plus 1 solange aktiviert, wie er gedrückt wird (ohne Zeitglied).
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!