Huhu,
irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf bei der gewünschten Anforderung meiner Frau
Setup:
an drei Ecken des Hauses befindet sich je eine Lampe, die alle 3 in Reihe geschaltet sind und durch einen Schalter aus dem Wohnzimmer heraus ein und ausgeschaltet werden können. Verbindung über ein 3-adriges 1,5m² NYM-Kabel.
Die Frauenanforderung:
Alle 3 sollen wie gehabt weiter über den/einen Schalter gleichzeitig schaltbar sein + zusätzlich einzeln auch mit einem Bewegungsgmelder.
Im Zuge dessen die Männeranforderung:
kein Verlegen von neuer Kabellage rings ums Haus.
--> Das Thema mit dem Bewegungsmelder heißt für mein Verständnis, dass ich vor jede Lampe einen PIR setze aber für dessen Funktion den Schalter ab dann ständig geschaltet lassen muss (im Grunde kann man den Schalter dann gleich "rausbrücken"), damit die Bewegungsmelder funktionieren. Insofern verliere ich die Möglichkeit, alle 3 Lampen über einen Schalter von innen dauerhaft einschalten zu können.
Daher die glorreiche Idee:
--> jede Lampe zusätzlich mit einem Shelly schaltbar machen Hat den Scharm, dass man sogar die Lampen einzeln schalten kann, und das per App/Szenen, also sogar ein Komfortgewinn!
Nur welchen Shelly muss ich dafür nehmen ?
Idealer Weise würde ich einen Plus 1PM mini (wg. der Größe) verbauen wollen...aber reicht das in der Konstellation hier?
Ich bin nämlich nicht sicher, ob ich hier einen mit einem 2. Relais brauche, also vermutlich einen 2PM?
Und wenn das klar ist, wie genau würde man die einzelnen Adern dann pro Lampe klemmen müssen?
Danke für eure Ideen.
Grüße aus dem Norden
Knivel