Shelly Plus 1 an „LIFE“ Torantrieb für Einfahrt

• Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe beim korrekten Anschluss meines Shelly Plus 1 an einen Torantrieb von der Marke “LIFE Home Integrations“ (z.b. LIFE GS UNI RS DL zu finden bei AS Torantrieb oder Torprofi-Shop).

Es gibt ja etliche Anleitungen (auch via YouTube) zu Garagentoren und das habe ich inzwischen hinbekommen. Jetzt möchte ich aber auch meine Einfahrt steuern können.

Da sieht der Schaltplan etwas anders aus, als bei den Garagentoren (siehe Bild 1 o. Anleitung)

Anleitung:

https://torprofi-shop.de/wp-content/uploads/2022/08/ge-uni-rs-dl_de.pdf

Ich habe N (+) an Anschluss 16 probiert, L (0/-) demnach an 15 und I & O an 20 & 22. 20 & 22 sind vermutlich falsch, da is wohl noch ein Trafo mit dran.

Vielmehr geht‘s aber erstmal um die korrekte Stromversorgung, denn der Shelly wurde nicht gefunden (kein direktes WLAN gefunden, um mich mit ihm zu verbinden). Da scheint das mit den 24 V hier nicht hinzuhauen bzw. zu wenig und für was anderes zu sein. Der Shelly hat meines Erachtens nach keinen Strom, wenn ich ihn nicht finde. Wo muss der also ran?

Etwa direkt an den Hausanschluss mit 230 V (L1, L2) mit dran?

Wenn das steht, kommt es zu dem Impuls, damit das Schalten ermöglicht wird, aber erstmal Strom kriegen.

Hinweis bzw. zum Vergleich:

Es ist akt. neben einem Funkhandteil auch möglich das Tor mittels Schlüssel zu öffnen.

Dieser Schlüsselkasten ist an 13 und 16 mit jeweils zwei Drähten angeschlossen, sonst nirgends.

15 (und einige andere) ist aktuell gar nicht belegt. Im Bild 2+3 sieht man, wie es aktuell aussieht.

• Hallo, da sträubt sich mir Alles, wenn ich das lese.

In Deinem eigenen Interesse, lasse es sein.

Ich habe N (+) an Anschluss 16 probiert, L (0/-) demnach an 15 und I & O an 20 & 22. 20 & 22 sind vermutlich falsch, da is wohl noch ein Trafo mit dran.

Etwa direkt an den Hausanschluss mit 230 V (L1, L2) mit dran?

Alles kreutzgefährlich für den Antrieb und Dich selbst.

Schlüsselkasten zum öffnen ist an 6 und 7. Das andere an 13 und 16 ist eine Verriegelung usw.

Lasse es und hole Dir Hilfe

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Deswegen frage ich lieber nach. Ist natürlich immer alles ohne Strom/Sicherung angeschlossen worden.

Und zur Info:

Das, so wie es aktuell auf den Bildern aussieht, ist alles bereits vom Vermieter damals so eingerichtet worden bzw. da wurde jemand geholt, der das angebaut hat.

Schlüssel und Handsensor haben unter vorigen Versuchen bei wieder eingeschalteter Sicherung weiter wie gehabt funktioniert.

Ich selbst möchte nun nur den Shelly richtig anschließen. Oder lasse da notfalls auch jemanden kommen, ja.

Vielleicht findet sich hier nur jemand, der eben ausreichend geschult ist und Bescheid weiß.

• Willkommen im Forum!

Dem Elektriker, der den Shelly anschließen wird, hilft dieser Plan aus dem „Lexikon“:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/751-ar768-steuerung-torantrieb-v1-png/]

Die Klemmen I und O des Shelly plus 1 werden parallel zum Schlüsselkontakt angeschlossen; die Netzspannung an L und N. Aus der Torsteuerung kann der Shelly nicht gespeist werden, weil dort lediglich 24V AC verfügbar sind, der Shelly jedoch 12V DC oder 24V DC benötigt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• ist alles bereits vom Vermieter damals so eingerichtet worden

Noch ein Grund mehr, Hilfe zu suchen, wenn es nicht mal Dein Eigentum ist.

Alles bisher von Dir festgestellte wurde falsch interpretiert. Hast nicht mal die Drähte richtig zum Schlüsseltaster zuordnen können. Mit geringstem Grundlagenwissen in der Elektrotechnik kann man alles Notwendige aus der Zeichnung lesen. Und Du schreibst was von Hausanschluss und L1 und L2.

Sei nicht böse, aber da kann ich nicht helfen. Da müssen Drähte umgeklemmt und welche zusätzlich verdrahtet werden. Ist echt kein Spielzeug.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.