Wie schalte ich bei MQTT das Retain-Flag ein?

• Ich überwache mit einem Shelly Plus i4DC mehrere Eingänge, deren Status sich lange nicht ändert.

Mehrere Geräte, die öfters neu gestartet werden fragen den Status ab.

Wenn das Retain-Flag nicht gesetzt ist, bekommen diese Geräte den Zustand erst mit, wenn der Status sich geändert hat.

Bei den Shellies der 1. Generation konnte ich auf der Weboberfläche Retain anhaken und es lief.

Trotz langer Suche habe ich noch nicht den Trick gefunden.

• Vielleicht ist vielen Forenmitgliedern das „Retain-Flag“ unbekannt? Vielleicht zeigst Du uns mal einen Screenshot eines Generation-1-Shelly, auf dem das Flag zu sehen ist?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für die Hilfestellung! Wenn ich MQTT verwenden würde, hätte ich es wohl auch bei Generation 2-Shellies vermisst! Aber so…

Jetzt hoffe ich, daß ein MQTT-Fachmann etwas dazu sagen kann!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.