Firmware Shelly Plus i4 bleibt auf 1.0.3

• Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich bin neu hier und das nicht ohne Grund:

Mein Shelly Plus i4 beharrt auf seiner Firmware-Version 1.0.3 vom 12.09.2023 und hat seither jedes Update verweigert.

Egal ob ich das Update über die App oder über die WebUI starte.

Auch ein Neustart, ein Factory-Reset über die WebUI und über den Reset-Taster am Gerät (mal mit 5 Sek., mal mit 10 Sek.) brachten leider keinen Erfolg.

Die Installation scheint mal bei 30%, mal bei 45% abzubrechen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Christian

IMG_2550.PNG

diagnostics-shelly-plusi4-data.txt

diagnostics-shelly-plusi4-debug-log.txt

• Er wird wohl keine Internet Verbindung haben 😎

Obwohl er die neue ja sieht 😊 schau mal im Router nach

DHCP wäre auch von Vorteil, falls Du eine feste hinterlegt hast

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Da scheinst du recht gehabt zu haben.

Obwohl das Update angezeigt wurde, die Cloud-Verbindung stand, im WebUI die korrekte Uhrzeit angezeigt wurde und auch im Router die Verbindung angezeigt wurde.

Wahlweise DHCP bzw. statische IP-Adresse brachten keinen Erfolg.

Erst als ich die Verbindung über ein anderes Shellly-Gerät als Reichweitenverstärker hergestellt habe, wurde das Update installiert.

Vielleicht war die Verbindung vorher nicht stabil oder es lag an der alten Version 1.0.3?

Vielen Dank für die Antwort.