Zugriff auf Allterco Cloud

• Kann über einen eigenen MQTT Client auf die Allterco Cloud zugegriffen werden (und damit auf die Topics meiner einzelnen Shellys)?

Wenn ja: Wie lauten broker address und Port?

Viele Grüße & danke für die Hilfe!

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Danke, Alternativen?

Ich möchte die Strommessung (mit Shelly1PM, Shelly Plug S) als Trigger verwenden, um die Aktivierung kleiner Verbraucher für kurze Zeiträume zu erkennen. Die Stundenmittelung hilft da leider nicht, obwohl der *.csv- Export gut ist. Ich müsste z.B. den "Momentanwert" der Leistung in kleinen Zeitintervallen (z.B. 10 sek) bekommen.

pasted-from-clipboard.png

Optimal wäre natürlich, wenn die Messkomponte (Shelly oder etwas anderes) Schwellwerte vorgegeben bekommt und sich bei Über- oder Unterschreitung autark meldet.

Shelly1PM, Shelly Plug S laufen mit der App. Stehe ansonsten aber etwas hilflos in der Landschaft.

Hast Du Tipps für mich? Lassen sich die Shelly entsprechend programmieren? Wo kann ich mich gezielter einlesen?

Danke & viele Grüße

Frank

• Hilfreichste Antwort

übergeordnetes system ... z.b. iobroker .... und du kannst alles machen, wie du es dir vorstellst.

lg Harry

dzt.: 3x 1PM, 2x 1, 2x 2.5PM
    PC: 32GB ITX mit 128GB SSD Proxmox und 3x1TB SSD CT und VMs

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.