Unterschiedliche Daten aus Shelly Pro 3em

• Hallo,

nachfolgende Frage habe ich bereits im Iobroker-Forum eingestellt, allerdings keine Antwort erhalten. Deshalb versuche ich (älteres Semester, ohne vertiefte Kenntnisse) es an dieser Stelle und hoffe auf Hinweise :) :

Ich habe den bisherigen separaten Zähler für die Wärmepumpe deinstallieren lassen, der Wärmepumpenstrom läuft jetzt über den Zähler für Haushaltsstrom und kann damit Solarenergie nutzen. Um den Verbrauch der Wärmepumpe auch weiterhin erfassen zu können, hat der Elektriker eine Shelly Pro 3em eingebaut.

In Iobroker ist der Shelly-Adapter installiert. Gleichzeitig greife ich auch über die Modbus-Schnittstelle Daten ab. Die Shelly-App liefert ebenfalls Informationen.

Leider meldet jede Quelle andere Informationen. Beispiel aktuell:

• Der Gesamtverbrauch der Wärmepumpe seit Installation des Shelly Pro wird von der Android-App mit 303,17 kw/h angezeigt. Dieser Wert erscheint mir zutreffend zu sein.
    • Der Shelly-Adapter liefert bei EMData0 unter TotalActiveEnergy als TotalEnergy den Wert von 140667,9.
    • Modbus zeigt im Register 31162 einen Wert von 1,300842 …… an. Kein Register von 31160 bis 31224 weist einen Wert auf, der annähernd denen in der App oder dem Shelly-Adapter entspricht.

Unterliege ich hier einem Denkfehler? Kennt jemand diese Konstellation?

Bin für jeden Hinweis dankbar

LG Peter

:)