PV Anlage und Klima

• Hallo,

Ich baue mir eine kleine PV Anlage zusammen. Mit dem Shelly plus plug S oder ähnliches und messe den Strom. Vielleicht sollte ich mir doch den 3EM holen, was ich noch nicht wirklich weiß.

Was ich vorhabe: Kommt ein bestimmter Strom von der PV → soll die Klimaanlage, die über Tado gesteuert wird einschalten. Zudem will ich in Zukunft auch den kompletten Strom im Haushalt sehen, da wer der 3M schon gut.

Nächstes Problem (deswegen auch in diesem Forum Thema) : Ich kann keine Automatisierung von Shelly mit Tado einrichten. Ich habe Google Home, Alexa, SmartThings .... versucht, es gibt immer unterschiedliche Probleme.

Google und Alexa kann ich nur Dimmer und Bewegungsmelder automatisieren. Bei SmartThings bekomme ich Tado Produkte nicht rein, was wirklich schade ist weil SmartThings alle Automatisierung hat, die ich brauche.

• So ganz komme ich hier nicht mit. Was macht Tado mit der Klimaanlage, was die Klimaanlage nicht selber kann? Welche Rolle spielt Tadu dabei. Habe es so verstanden, Deine Klimaanlage hat nur eine Vor-Ort IR-Fernbedienung und dann wird über deren "Steuerung" In die App von denen Übernommen? Erkläre mal bitte. Deine Klimaanlage wird sozusagen Online gebracht.

Um was für eine Klimaanlage handelt es sich? Eine Split-Klimaanlage, oder so etwas in der Art? Und was verstehst Du unter einer "kleinen" PV-Anlage?Klein ist bei mir BKW. Groß ist irgend was ab 10kWp und alles dazwischen ist mehr so mmittelklein/groß.

Was ist das genaue Ziel? Shelly misst PV-Ertrag über Plug S, also sind wir mehr bei BKW. Was tut nun Tadu damit anfangen?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Es ist eine 12000BTU Viesta Split Klimaanlage. Um Sie Smart zu steuern, wird sie mit der Tado Klimasteuerung verbunden. Was auch mit der entsprechenden App problemlos funktioniert.

Eine 1600W PV Anlage auf der Garage wird in der nächsten Zeit montiert, dazu hab ich noch keine Informationen. Fest steht, die Einspeisung wird über eine separate Zuleitung in den Schaltschrank verlegt. Dazwischen ein Shelly der den Strom misst und die Klimaanlage einschaltet (auf Autobetrieb, kühlt oder heizt).

Problem: Ich habe mir schon Apps wie Google Home, Alexa, SmartThings .... heruntergeladen und getestet. Google und Alexa Automatisierungen kann ich nur Dimmer oder Bewegungsmelder auswählen. Über SmartThings kann ich keine Tado Produkte verbinden.

Wie Automatisiere ich am besten die Klima mit der PV

• Tado Produkte

Hast du dir mal HomeAssistant angesehen?

Soll wohl gehen

und Shelly gehen sowieso

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• hört sich für mich an als ob er bei der Klimaanlage lediglich Strom AN/AUS realisieren möchte.

Habs schon öfter geschrieben, das ich davon abrate!

Wenn die KA nicht von ihrer Steuerung aus ausschalten kann, findet kein Druckausgleich im Kältekreislauf statt und es entstehen höhere Drücke, wo normal keine hohen Drücke sein sollten. Kann eine Weile gut gehen, irgendwann wirst dir aber Verdichter bzw. andere Bauteile (Dichtungen, Ventile) knallen.

Eigentlich müsste man diese Methode verbieten, da im schlimmsten Fall eine Undichtheit entstehen kann und so das Kältemittel freigesetzt wird. Bin kein Grüner, musste aber dank meines Berufs leider schon einige solcher "Dummheiten" sehen.

• Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.