Shelly PLUS I4 lässt sich nicht in App einbinden

• Ich habe bereits diverse Shelly Geräte in der App aufgenommen, aber bei der aktuellen Shelly Plus I4 bin ich bisher erfolglos! Ich kann eine neue Shelly I4 nicht einbinden! Ich habe ein Samsung A54, Android 14.

Ich habe folgendes versucht.

1- Add via Bluetooth: Unter Bluetooth wird nichts angezeigt. Auch nach einem Reset (über 10 Sekunden den Reset Knopf gedrückt) ändert sich nichts.

2. Add via Wi-Fi(AP-Scan): Es wird eine "Shelly Plus I4 DC" angezeigt, obwohl ich eine Shelly Plus I4 habe. Wenn ich hier auf "Weiter" klicke, werde ich nach dem Netzwerk gefragt. Weder nach dem Editieren der Netzwerk Zugangsdaten, noch ohne Edit bleibt das Hinzufügen zum Netzwerk erfolglos.

3. Unter den WLAN-Verbindungen meines Smartphones sehe ich einen Eintrag "ShellyPlusI4-C0...". Wenn ich mit dorthin verbinde, kann ich nicht auf 192.168.33.1 verbinden. Fehlermeldung: Timeout

Ich bin jetzt ratlos!

• Willkommen im Forum :)

hole ihn händisch in dein Netzwerk und mache ein FW update

und dann erst in die APP

und am Handy natürlich die Mobilen Daten AUS

Shelly einrichten ohne App - sinsmart.de

edit:

ist ja ähnlich wie dieser Beitrag

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich hatte das gleiche Problem mit dem i4. Update habe ich über den AP gemacht, aber ging trotzdem nicht. Hab es dann über Nacht gelassen weil es nicht funktioniert hat. Am nächsten Morgen noch einmal probiert und über die, über das Webinterface eingestellte, IP in der App gesucht und siehe da, auf einmal ging es.