Shelly Dimmer 2 in alte Eltako Schaltung mit Zentral aus Funktion einbinden

• Hallo Leute.

Habe Halogenbeleuchtung auf LED umgerüstet. Die Steuerung der Eltako Stromstossschalter und Dimmer werden mit 24 v gesteuert. Zusätzlich hat jeder Eltako eine Zentral Aus Klemme. (Alte Technik halt).

Die alten Dimmer dimmen die Leuchtmittel nur 20% runter, dann ist Schluss. Da ich sicher weiß, das der Shelly Dimmer das besser macht, wollte ich diesen einbinden, aber auch dort die Zentralfunktion weiter nutzen. Der Rest soll bleiben, wie es ist.

Meine Frage: wie mach ich es am besten?

Meine beiden Ansätze wären einmal vor jeden der 3 Dimmer einen Shelly 1 zu setzen, aber wie die Zentralfunktion einbinden? Szene, wenn Zentraltaster gedrückt wird?

Oder die Dimmer mit einem Shelly i4 DC anzusteuern. Hab ich aber damit die volle Funktion des Dimmers? Alles über Szenen? HTTP Requests? Oder gibt es Scripte dafür? Fragen über Fragen.

Danke vorab schon mal für eure Hilfe.

• Hallo xlecram1,

willkommen in der Shelly-Welt.

Du merkst, hier hat noch keiner geantwortet, obwohl diese Themen, Eltako, Dimmer, usw. eigentlich Standardthemen sind.

Dein Anliegen hast du aber so derart durcheinander formuliert, dass ich auch beim Lesen nicht weiß, was du eigentlich wie umsetzen möchtest.

1.) Eltako + Dimmer in Alt-Zustand ist ungewöhnlich, wie war das denn ursprünglich vor der Umrüstung auf LEDs ?

2.) Welche Dimmer waren / sind dort im Einsatz, die mit 24V gesteuert werden ?

3.) Wie wurden der / die Dimmer denn gesteuert, also über welchen Mechanismus konnte man dort die Helligkeit beeinflussen ?

4.) 24 V Steuerung, aber die LEDs sind 230V AC oder werden diese auch mit 24V betrieben ?

5.) Zentral-AUS bedeutet konkret was ? Dass du ein 24V Schaltsignal hast, was alle Eltakos zeitgleich quasi vom Strom abschaltet, sodass das Licht darüber nicht mehr eingeschaltet werden kann ?

D.h. bitte eine Skizze und v.a. konkretere Beschreibung, dann kommen hier auch konkrete Hinweise, wie du das umsetzen könntest...

Gruß, Oli