Moin zusammen,
ich bin kürzlich umgezogen und sah mich mit einer Stromstoß-Schaltung konfrontiert. Kannte ich so auch nicht, aber ist jetzt auch kein Hexenwerk. Auf der Suche nach einer Smarten Lösung bin ich dann bei Shelly gelandet.
Heute habe ich mal einen Stromstoß-Schalter (Rapamat) abgeklemmt und den Shelly angeschlossen. Ergebnis? Das Relais klackert munter vor sich hin, begleitet von rhythmisch blinkenden Deckenlampen. Taster an SW1 abgeklemmt, funktioniert ohne Probleme. Taster wieder abgeklemmt, selbes Spiel von Vorne.
Ich habe keine Lampen in den 5 Tastern, den Shelly auf Button gestellt, aber leider ohne Erfolg.
Verkabelung bin ich mir eigentlich auch sicher, außer dass ich von einem Automaten auf eine Sammeltschiene gehe, wo ich dann die eine Phase auf zwei Phasen aufteile, einmal für das Shelly selbst und einmal für die Lampe. Aus dem Automaten geht ebenfalls eine Phase durch alle 5 Taster und landet in SW1. Sollte aber laut Schaltplan so passen, oder?
Ich hab mir dem Multimeter mal den SW1 gegen N gemessen und komme da auf 47V, bin mir aber ziemlich sicher dass es daran liegt, dass mein Multimeter sehr hochohmig ist und die gemessene Spannung von benachbarten Leitern eingekoppelt wird. Oder reicht das schon um den SW1 Eingang zu stören?
Bin aktuell ziemlich ratlos und habe jetzt 5 Taster in den Wänden, die funktionslos ihr Existenz fristen.
Danke im Voraus,
Felix