Kaufberatung " Impuls Schalter/Empfänger)

• Hallo, ich benötige für diverse Lampen Funkschalter/Empfänger.

Laut meinem Elektriker ist wichtig, dass diese einen "Impuls" Senden so dass der Shelly diese dann an und ausschalten kann.

Welche Funkschalter gibt es zu empfehlen? Leider finde ich keine mit Impuls Funktion (außer preislich hohe von Eltako)

Hintergrund ist, dass die Beleuchtung (Deckenlichter) über Funkschalter & Shelly ein und ausgeschaltet werden können.

Es gibt in dem Raum KEINE Unterputzdosen etc. Daher Funk! Danke

• Wieso das 2. Thema?

Ich denke Du hast überall Funkempfänger und Taster. Die Taster willst Du unbedingt behalten, aber auch mit einem Shelly schalten. Mit dem Shelly kannst Du aber den Funkempfänger nicht betätigen, nur umgekehrt. Das habe ich bereits beschrieben, wie es funktioniert. Ansonsten kann man WLAN-Funk-Adapter oder USB-Funk-Adapter benutzen mit dem entsprechenden System und die Empfänger dann per Zentraler Steuerung bedienen. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.