Hallo liebe Shelly-Jünger!
Ich bin Neuling beim Einsatz der Shellys, daher verzeiht bitte meine vielleicht laienhafte Frage.
Ich habe einen SHELLY PLUS 1 PM zur Schaltung eines 3kW-Heizstabs in Verwendung. Dieser schaltet den Heizstab ein, wenn ich ausreichend Überschuss mit meiner PV-Anlage generiere. Der Heizstab erwärmt dann meinen 200 Liter großen Warmwasserspeicher.
Ca. 10-12 Minuten nachdem der Shelly den Heizstab einschaltet und die 3kW über den SHELLY an den Heizstab geflossen sind, deaktiviert sich der SHELLY von allein, ohne dass ein Schaltbefehl gekommen ist. Ich nehme an, dass der SHELLY bei der nicht unerheblichen Leistung von 3000W sich zunehmend intern erwärmt und sich letztlich als Hitzeschutz selbst abschaltet. Der Shelly PLUS 1 PM wird aber mit einer maximalen Stromstärke von 16A (und einer maximalen Leistung von bis zu 4480W) beworben. In der SHELLY-APP sind diese Werte so auch als Maximalwerte eingestellt.
Was kann ich tun, um einen dauerhaften und dennoch sicheren Betrieb meines Heizstabs über den SHELLY PLUS 1 PM zu gewährleisten?
Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.
VG
Christian