Hallo, ich habe immer wieder das Problem, dass diverse Shellys ihre WLAN Verbindung verlieren. Ich habe mehrere Plus Plug S, einen Plus 1 und einen Plus i4 mit aktueller Firmware. Als Netzwerk habe ich eine Fritz Box 7590. Bis vor kurzem hatte ich noch eine 7560 als Mesh Repeater, seit ein paar Tagen übernehmen das zwei Fritz Repeater 1200 AX.
Angefangen hat es damit, dass der Plus 1 ohne ersichtlichen Grund nicht erreichbar war. Weil Unterputz half nur, die Sicherung auszuschalten. Auch der i4 hat sich schon kommentarlos verabschiedet. In letzter Zeit kamen ja auch einige Firmware Updates. Ich konnte teilweise die Updates nicht einspielen, ohne den Shelly vorher neu zu starten. Die normale Funktion war vorher aber noch gegeben.
Eben hatte ich das Problem, dass ich einen Fritz Repeater kurzzeitig ausschalten musste. Anschließend hat sich ein Plug neu verbunden, zwei weitere waren in der Fritz Box zwar zu sehen, ließen aber keine Verbindung zu und der i4 ist komplett weg und ist auch nach über einer Stunde noch nicht von alleine wieder aufgetaucht.
Ich nutze die Shellys von Home Assistant aus. Als Roaming Schwellwert habe ich bei allen -60dB und 60 Sekunden eingestellt. Da keiner der Shellys wirklich weit vom nächsten Repeater entfernt ist sollten sie eigentlich jederzeit eine Verbindung finden können. Ich komme auch nicht per Bluetooth oder über den AP auf die Shellys. Bei dem i4 habe ich mich gerade mit dem AP verbinden können, aber bekomme unter der 192.168.33.1 keine Antwort.
Aufgrund des parallel laufenden Zigbee Netzwerks habe ich das 2,4GHz WLAN auf Kanal 6 festgelegt. Wenn ich das nicht tue schießt mir das WLAN gelegentlich das Zigbee Netzwerk ab.
Was kann ich tun, um das zu verhindern? Es ist vor allem lästig, wenn die Unterputz Shellys ihren Dienst verweigern. Die Plugs kann man zur Not einfach aus der Steckdose ziehen.