Flurbeleuchtung mit Bewegungsmelder - Licht zu gewisser Zeit gedimmt

• Moin Zusammen.

Ich habe aktuell ein Vorhaben, bei dem ehrlich gesagt nicht weiß, ob das irgendwie umsetzbar ist. Zumindest ist mein SmarHomeHorizont dafür noch nicht weit genug. Ich hoffe auch, dass ist das richtige Forum dafür.

Ich habe in meinem Flur 2 normale Bewegungsmelder von Busch Jäger, die Zusammen 2 Lampen schalten. So weit so gut. Da mich Gevatter Zeit leider nicht übersieht und ich mittlerweile fast nächtlich den Harndrang verspüre, erhellt mich das Flurlicht entsprechend auf dem Weg zum Thron. Geschlossene Augen ist auch nicht so gut, da ich sonst mit gebrochenen Zehen ins Bett muss.

Jetzt war meine Überlegung, ob es nicht irgendwie möglich ist, das Licht, bzw. die Lampen zu einer gewissen Zeit automatisch zu dimmen.

Ich hatte da schon einen Versuch, mit zwei Lampen von Govee, was aber nicht funktioniert hatte, da die eingestellte Umstellung immer zur Zeit X erfolgt. Da ich aber zur Zeit X ziemlich Sicher nicht den Bewegungsmelder auslöse, dimmt die Lampe auch nicht runter, da sie zu diesem Zeitpunkt keinen Strom bekommt.

Da wäre eine Funktion von Vorteil, dass wenn die Lampe innerhalb der Zeit X bis Y ausgelöst wird, dimmt sie runter und ab Y bis X läuft sie wieder normal.

Ist sowas irgendwie möglich?

• Wenn die Verdrahtung es zulässt und die Leuchten Dimmbar sind sollte dies mit einem Dimmer 2 oder Pro Dimmer möglich sein. Diese haben einen Night Mode.

Bei den Bewegungsmeldern müsste aber vermutlich ein Widerstand vorgeschaltet werden. Diesen bietet thgoebel an. Nennt sich dann Bukowski-Draht

• Danke für die freundliche Erwähnung! Leider ist der „Bukowski-Draht“ an Dimmer2 nicht wirklich brauchbar - damit lässt sich zwar einschalten, jedoch nicht aus. Den Shelly pro Dimmer muß ich dahingehend noch testen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke erstmal für eure Antworten.

ich hab jetzt bei Shelly mal rumgesucht und die Shelly Duo Birne gefunden.

In der Anleitung steht ebenfalls etwas von Night Mode. In der Anleitung steht, dass wenn sie in der eingestellt Zeit angeschalten wird, die Helligkeit auf den eingestellten Wert geändert wird. Das würde doch dann genauso funktionieren, wie ich mir das vorstelle oder? Evtl. jemand Erfahrung damit?

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.