Zwei HA - Systeme auf einer SSD ?

• Moin aus dem Norden.

Mal eine Frage an die ganzen Spezialisten hier im Forum.

Da ich relativ viel mit meinem HA System ausprobiere und versuche was zu integrieren

genauso oft geht es natürlich in die Hose. Ich mache zwar täglich Backups aber die Fehlermeldungen

im Protokoll werden trotzdem ständig mehr und Sachen die erst problemlos liefen funktionieren z.B

nach einem Core Update nicht mehr oder gestört. Bis jetzt läuft HA allein auf einem NUK i5 mit 500MB SSD.

Meine Idee wäre jetzt die SSD in zwei Partitionen aufzuteilen und in jeder ein eigenständiges HA zu installieren.

Z.B HA Haupt und HA Test. Ist es theoretisch so möglich oder denke ich als Laie zu einfach ?

Kurze Info wäre nett.

Gruß Schwarzfuss

• Ich würde das im Docker realisieren :)

bin eh dort unterwegs

2 x Docker Instanzen z.B. HA1 und HA2 in unterschiedlichen Verzeichnissen

und beim zweiten einfach in der configuration.yaml einen anderen Port angeben, fertig

Code
    default_config:
    http:
      server_port: 8133

HA1 wäre dann <IP>:8123

HA2 wäre dann <IP>:8133

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Das einfachste wäre meines Erachtens auch mittels Docker.

Wenn du aber sowieso bereits einen NUC nutzt wäre evtl Proxmox eine Option für dich. Neben Windows kannst du HA, PiHole, Linux, etc als einfachen Container oder VM nutzen.

• Ich wäre ebenfalls bei Proxmox, habe es aber noch nie selbst getestet, hätte es aber wohl am Laufen, hätte ich nicht eine Synology+, mit der ich äußerst zufrieden bin. Da werden 1x täglich Snapshots der VMs erstellt, was vermutlich auch mit Proxmox funktionieren würde.

• Danke euch erst einmal für eure Tipps und Hinweise.

Nach 5 min überlegen wurde mir auch klar, dass es mit 2 Partitionen nicht klappt.

Werde mir noch mal ein paar Videos zur Proxmox -installation ansehen.

So einfach "plug and play" ist das ja auch nicht gerade was ich bis jetzt gesehen habe.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.