Farbige Mini LED Spots werden durch Shelly RGBW2 nicht angesteuert

• Hallo zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln und hoffe das hier einer einen zündenden Tipp für mich hat.

In die Dachsparren unserer Terassenüberdachung möchte ich gerne farbige Mini LED Spots verbauen. Das Original Mitgelieferte Netzteil verfügt über keinen DC Ground (die RGBW Ausgänge aussen vor gelassen), weshalb ich selbiges ersetzt habe. Dieses soll den Shelly RGBW 2 und die Spots mit Spannung versorgen.

Einbauspot.jpg

Als Firmware verwende ich Tasmota 13.4.0. Der Shelly wird in Home Assistent erkannt und den Farbwechsel kann ich einstellen. Jedoch leuchten die Mini LED Spots nicht. An dem Original Netzteil habe ich die PIN Belegung mit einem Multimeter ermittelt und entsprechend an dem Shelly angeschlossen (bitte nicht über die Farbgebung wundern). Aus Verzweifelung habe ich auch noch eine Brücke zwischen Ground und Pin "I" angeschlossen (nicht auf dem Bild zu sehen), leider Ergebnislos.

Anschluss.jpgPin_Belegung_jpg.jpg

Was mich aktuell verwundert ist, dass laut Tasmota kein Strom vorhanden ist, an den RBGBW Pins kommen ca 2,5 V. Der + Pin wird mit 12 V versorgt. Mit dem Original Netzteil und ohne Shelly ist die Funktion wie gewünscht vorhanden.

Hat jemand eine Idee woran dieses Problem liegen kann?

Nachfolgend noch mein Versuchsaufbau:

Gesamtüberblick.jpg

• Willkommen im Forum :)

Hier mal ein Anschlussschema aus unserem Forum:

336-rgbw-led-strip-shelly-png (1000×591) (smarthome-forum.eu)

pasted-from-clipboard.png

du hast in einem Bild die Aufschlüsselung von dem "alten" Anschluss

da wäre schwarz = 12V +

deine Brücke GND zu I ist natürlich auch Blödsinn

und warum ist beim deinem RGBW2 dort das blaue angeschlossen? 8|

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Danke schön, allerdings bin ich unschlüssig wie mir der Schaltplan an der Stelle weiterhilft. 230v und einen Schalter nutze ich für den Versuchsbaum nicht, habe die restlichen Anschlüsse aber abgesehen vom Optokoppler so ausgeführt. Für den Versuch das Leuchtmittel anzusteuern möchte ich mich erstmal auf 12v DC beschränken und verwende den Schaltplan:

Screenshot_20240308-160732.png

Ich sagte ja das die Farbgebung nicht mit der notwendigen Pin Belegung meines Steckers übereinstimmt. Blau ist hier leider wirklich Plus. Die restlichen Farben stimmen auch nicht mit der RGBW Logik überein.

Einmal editiert, zuletzt von kodismart (8. März 2024 um 16:08)

• das ist von dir !

und hier ist blau angeschlossen

I einfach nicht belegen! wie hier auch

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Genau ist es. Diese Pin Belegung habe ich bei dem Original Netzteil "rausgeklingelt". Bei meinem ersten Versuch hatte ich Schwarz auf dem Shelly DC und die farbigen Anschlüsse gemäß RGBW ausgeführt. Das hat auch nicht Funktioniert. Ich gehe davon aus das die entsprechende Buchse bei dem LED Spot an der gleichen Stelle den Plus erwartet, vielmehr die anderen Farben wie bei dem Original Netzteil ausgeführt werden müssen.

Sorry falls meine obige Formulierung etwas barsch klang, ich bin für Deine Unterstützung dankbar und versuche mich dem Problem zu nähern!

Edit: Ich habe unser Missverständnis nun auch geschnallt. Ich nutze für den Shelly einen Adapter, dieser stimmt von den Farben nicht mit dem originalen Anschluss des Netzteils überein. Deshalb habe ich ja mit dem Multimeter die Pins durchgeprüft.

Adapter.jpg

Deshalb habe ich die ganze Zeit von den Farben gesprochen. Sorry für die Verwirrung.

Edit 2: Ich habe nochmal durchgemessen und hatte beim ersten mal den Plus vertauscht (Plus ist nun Gelb). Jetzt leuchtet der Spot, jedoch stimmt der Farbwechsel noch nicht.

3 Mal editiert, zuletzt von kodismart (8. März 2024 um 17:39)

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.