Umbau auf 12V möglich?

• Mal eine Frage zur Spannungsversorgung der Mini.

Ich meine schon gelesen zu haben, dass einige defekte Shelly anderer Bauart nach ihrem Tod noch an 12V betreibbar waren.

Meine Frage deshalb, ist es möglich, durch einen Umbau einen Mini1(G3) auf Versorgung durch 12V Gleichspannung umzubauen?

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Ja, das ist möglich! 8)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Die Picofuse oder den Sicherungswiderstand auslöten. In das Lötauge, das mit Klemme N verbunden ist, die Anode einer Diode 1N400x einlöten. Am Draht der Kathode (entsprechend kürzen) einen Draht anlöten, der mit dem Pluspol des 100μF/16V-Elkos verbunden wird. Fertig!

Hier einige Fotos von einem Umbau an einem Shelly 2.5:

thgoebel
    30. November 2021 um 21:07

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Super, danke, das ist nicht so kompliziert.

Und sehe ich das richtig, dass dann Minus an N und Plus an L (Klemmleiste) angeschlossen wird?

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.